Chormusik mit „vocAlumni.“ am Sonntag in Gera

Neues Ehemaligen-Ensemble ist im Geraer Rutheneum seit 1608 zu erleben

Die Sängerinnen und Sänger des Ehemaligen-Ensembles des Rutheneums seit 1608. Unter dem Namen „vocAlumni.“ präsentiert sich das Vokal-Ensemble als vielseitiger und dynamischer Kammerchor, der musikalisch an die Erfolge des Konzertchores anknüpfen möchte. Foto: Toni Sehler

Gera. Zu Beginn des Jahres 2019 zeigt sich das neue Ehemaligen-Ensemble des Rutheneums in zwei Konzerten.

Unter dem Namen „vocAlumni.“ präsentiert sich das Vokal-Ensemble als vielseitiger und dynamischer Kammerchor, der musikalisch an die Erfolge des Konzertchores anknüpfen und im Raum Mitteldeutschland Konzerte gestalten möchte.

In einstiger Heimatstadt proben und musizieren

„vocAlumni.“ wurde Anfang des Jahres 2018 auf mehrfachen Wunsch hin von Toni Sehler und seiner Frau Kristina – beides ehemalige Schüler am Rutheneum – ins Leben gerufen, um am Gymnasium Rutheneum Gera mehr Ehemaligen-Arbeit zu institutionalisieren. Die Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass die über 40 Alumni aus unterschiedlichen Abschlussjahrgängen des Gymnasiums und aus allen Teilen Deutschlands nur an einigen wenigen Proben-Wochenenden in Gera die Programme einstudieren. Für dieses Jahr sind derzeitig fünf bis sechs Konzerte geplant. Den Auftakt dazu gibt ein Konzert am Samstag, dem 12. Januar, um 18 Uhr, in der Stadtkirche St. Michael in Jena sowie am Tag darauf, am Sonntag, dem 13. Januar, um 15 Uhr, in der Aula des Geraer Rutheneums seit 1608. für die der Chor ein Programm aus sowohl bekanntem als auch neuem Repertoire bereithält.

Große Musik und studentischer Weltgeist

Unter der musikalischen Leitung von Christian K. Frank werden Werke von H. Schütz, F. Mendelsohn Bartholdy, M. Reger und R. Mauersberger erklingen. Die jungen Studierenden möchten mit ihrem Engagement studentischen Weltgeist und große Musik zum Ausdruck bringen. Die Eintritte sind frei, um Spenden wird gebeten.