Rutheneum und Alte Schule denken an Kooperation

Erstes Gespräch von Konzertveranstalter und Thieschitzer Ortsteilbürgermeister im Gymnasium

Von links: Rainer Müller, Peter Hoche, Jose D'Aragon sowie Norbert Geißler.Foto: Norbert Geißler

Gera. Norbert Geißler, Ortsteilbürgermeister Milbitz/Thieschitz/Rubitz, hatte vor kurzem einen sehr konstruktiven Vor-Ort-Termin im Rutheneum seit 1608 Gera organisiert. Gemeinsam mit Jose D` Àragon, Konzertveranstalter und Hausherr der Alten Schule Thieschitz gab es Gespräche mit den Chorleitern und Verantwortlichen des Konzert- sowie Kinderchors des Rutheneums, Rainer Müller und Peter Hoche.

Mit großem Interesse hat sich Jose D´Aragon von der musikalischen Entwicklung der Chöre berichten lassen und eine kooperative Zusammenarbeit vorgeschlagen. Angedacht ist unter anderem die Aufführung von Carmina Burana sowie Gastkonzerte kleinerer Ensembles in der Alten Schule. Die Kooperation soll dazu führen, dass junge begabte Musiker weiter gefördert werden. Zudem wurden Details zum geplanten Besuch des Kinderchores in Fort Wayne für 2020 besprochen, welche Norbert Geißler Anfang Oktober vor Ort abklären will.