Band aus Gera im Landesfinale des „Local Heroes“-Bandcontests

Die junge Band „The Great Cascade“ bahnt sich ihren Weg durch Thüringen und wird immer bekannter. Sie hatten schon viele Auftritte und Wettbewerbe auch ihr erstes Album (EP) „Shelter“, das bedeutet Unterschlupf, wurde 2017 veröffentlicht.

The Great Cascade, Band aus Gera, mit den Musikern von links: Florian Rauh, Benjamin Berrang, Lukas Komann und Jonathan Hammer. Foto: Franziska Barth

Gera/Erfurt. Eine offene und ehrliche Lyrik, vereint mit spannungsreichen Instrumenten. Im Zentrum steht dabei, eingebettet in Gitarren- und Klavierklänge, der Gesang von Frontmann Lukas Komann. Ein gefühlvolles Schlagzeug sowie ein ideenreicher Bass bilden das Fundament und runden die Kompositionen ab. „The Great Cascade“ nennen sich die vier jungen Männer aus Gera. Eine Band, die sehr vielseitig ist.

Sie kennen sich aus dem Goethegymnasium

„Wir kannten uns aus der Schule. Manche waren in derselben Klasse oder im selben Jahrgang“, erzählt Benjamin Berrang. Durch Schulveranstaltungen im Goethegymnasium/Rutheneum oder Abiturkonzerte lernten sie sich näher kennen. Durch jahrelange gute Freundschaft, gepaart mit großem Interesse an der Musik, fanden sich Lukas Komann, Jonathan Hammer (beide sind 23 Jahre), Florian Rauh (24) und Benjamin Berrang (25) 2014 zu einer Band zusammen. Ihr musikalisches Spektrum reicht von Folk – Pop bis hin zu melancholischem Alternativ Rock. In ihren bis jetzt circa 25 Songs findet man eine Vielzahl an verschiedenen Instrumenten. Es erklingen ein elegantes Klavier, eine Orgel, eine singende E-Gitarre oder eine schrille Melodika. Im Mittelpunkt steht jedoch die charismatische Stimme von Frontmann Lukas Komann und der ein bis zu vierstimmiger Satzgesang. Die Texte sind meist aus dem persönlichen Leben der Musiker, was den Songs zusätzlich ein hohes Maß an Authentizität und Emotionalität verleiht.

Der Name „The Great Cascade“ existiert seit 2016. „Vorher hießen wir ‚My Broken Lightmare‘ doch dieser Name passte nicht zu uns. Er ist viel zu hart. Wir suchten lange nach einem neuen Namen bis wir 2016 zu dem jetzigen kamen. Wir sind alle sehr Naturverbunden und Cascade klingt für mich wie ein Wasserfall“, erklärt Florian Rauh. Allen ist wichtig mit dem Namen und den Texten eine Botschaft zu hinterlassen und auszudrücken. „Man weiß nie, was einen als nächstes erwartet. Das Leben ist eine Kaskade und jeden Tag erklimmen wir Stufe für Stufe, auf der Suche nach Liebe, Glück und Halt. Das ist mir persönlich sehr wichtig, diese Botschaft in die Musik unterzubringen“, so Lukas Komann.

„Shelter“ heißt das erste Album

Die junge Band bahnt sich ihren Weg durch Thüringen und wird immer bekannter. Sie hatten schon viele Auftritte und Wettbewerbe auch ihr erstes Album (EP) „Shelter“, das bedeutet Unterschlupf, wurde 2017 veröffentlicht. Bald steht der nächste Contest für die Band bei den „Local Heroes“ an. Am 1. September findet auf dem Sommerfest des Erfurter Bahnhofs das Thüringer Landesfinale statt, für das sich Musiker aus ganz Thüringer beworben haben. Eine Expertenjury wählte aus zahlreichen Bewerbungen sieben Finalisten aus, unter anderem „The Great Cascade“. „Wir freuen uns sehr dabei zu sein und 30 Minuten lang auf der Bühne spielen zu können. Uns geht es vor allem um den Spaß und darum, das Publikum vom Alltag abzulenken und zu begeistern. Trotzdem hoffen wir natürlich, zu gewinnen und beginnen bald mit den Vorbereitungen“, sagt Benjamin Berrang.

Einmal in der Woche trifft sich die Band zum Üben, Organisatorisches zu klären und um einen schönen Abend mit den besten Freunden zu verbringen, die wie Familienmitglieder sind.

„Auch Lucas Jetter ist ein alter Schulfreund und ist wie ein fünftes Bandmitglied. Er ist immer zu den Proben mit da und hilft uns bei Auftritten“, spricht Lukas Komann anerkennend über den Mann im Hintergrund. Die Proben seien wie ein Familientreffen. Es sei ihnen wichtig, auf der Bühne den starken Zusammenhalt zu verkörpern.

Alle in der Band haben den Traum, bekannt zu werden und die Menschen mit ihren Songs aus dem Alltag zu entreißen. Diesem Wunsch kommen sie Tag für Tag näher.

Local Heroes

Am 1. September 2018 findet im Rahmen eines Sommerkonzerts am Erfurter Hauptbahnhof das Landesfinale Thüringen des national bekannten Non Profit-Musikcontests „local heroes“ statt. Der Titel gehört zu den wichtigsten Musikpreisen für Newcomer in Deutschland. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Bands ein mindestens 30-minütiges Set mit eigenen Songs füllen und der maximale Altersdurchschnitt für Bandmitglieder bei 30 Jahren liegt und die Hälfte in Thüringen lebt. Das Bundesfinale findet am 10. November 2018 in Salzwedel statt. Geld und Musikvideos sind als Preise ausgelobt.

Aileen Seidemann