Neue Ausstellung "Nackt!" in der Galerie A1 in Gera-Untermhaus

Neue Ausstellung in der Galerie A1 in Gera-Untermhaus – mit Installation, Fotografie, Plastik, Malerei und Grafik.

Der Geraer Künstler Frank Lohse vor einer eigenen Arbeit in der Galerie A1 in Gera-Untermhaus. Foto: Ulrike Kern

Gera. "Nackt!" ist die neue Ausstellung in der Galerie A1 in Gera-Untermhaus überschrieben, die ab Freitag, 18 Uhr, in den Räumlichkeiten unterm Dach zu sehen ist. Sie bietet mit ihrem weitgefassten Thema einen breiten Spielraum für künstlerische Interpretetationen und Darstellungsformen. Und so hat der Geraer Künstler und Initiator der Ausstellung, Frank Lohse, an die 20 Künstler, vorwiegend aus Ostthüringen aber auch darüber hinaus, in seiner Galerie vereint. "Das Thema lässt vieles zu. Von der Natürlichkeit über Sinnlichkeit und Verletzlichkeit bis hin zur persönlichen Freiheit", so Lohse. Zu sehen sind Installationen, zahlreiche Fotografien, Plastiken, Malerei und Grafiken von nackten Menschen oder Körperteilen. Mit zahlreichen Künstlerinnen ist auch der weibliche Blick auf den Körper vertreten.

Frank Lohse hat auch in diese Ausstellung Schülerarbeiten aus dem Kunstkurs des Rutheneums in Gera einbezogen. Diese Arbeiten stellen Teile eines menschlichen Kokons dar und orientieren sich an den lebensechten Skulpturen des US-amerikanischen Street-Art-Künstlers Mark Jenkins. Diesen Folien-Kokons stehen in der A1 Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken gegenüber – teilweise zärtlich von Licht und Schatten umspielte Körper, teilweise realistisch in leuchtenden Farben abgebildet oder nur schemenhaft umrissen. Einen großen Anteil in der Ausstellung nimmt auch die Akt-Fotografie ein – eine Kunst für sich.

Akte haben schon immer eine besondere Anziehungskraft auf den Betrachter, sind sie doch Ausdruck unverkrampfter Lebendigkeit. Und die haben Künstler zwischen 17 und 77 Jahren, unter ihnen Angelika und Frank Schenke, Lothar Pötzl, Thomas Schulze, Gerd Jaeche und Rainer Marofke, eingefangen. Mit Martin Geisler und Matthias Hellebrandt werden neue Künstler der Galerie präsentiert. Holger Sonntag steuert zudem eine Klanginstallation bei.

Vernissage in der A1 am Freitag, 27. April, 18 Uhr mit KyraLyra (romantische Weltmusik). Geöffnet Freitag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.