Anmeldeschluss für Musikspezialklassen in Gera

Bewerbungen sind noch bis zum 16. Februar 2018 möglich

Schüler der Musikspezialklassen bei der Probe (Foto: Ralf Runge)

Gera Interessenten für die seit nunmehr fast 30 Jahren existierenden Musikspezialklassen am Goethe Gymnasium/Rutheneum seit 1608 in Gera können sich noch bis zum 16. Februar 2018 bei der dortigen amtierenden Schulleiterin, Frau Silvia Wallstabe, formlos anmelden (Nicolaiberg 6, 07545 Gera). Im Zeitraum vom 15. bis 17. März 2018 erfolgen dann die Eignungsprüfungen.

Bewerben können sich alle Schüler der jetzigen Klassen 8, in Ausnahmefällen Klassen 9 und 10, für einen Platz zum nächsten Schuljahr. Neben einem selbst gewählten Lied, das a cappella vorgetragen wird und einem Werk, mit dem der Prüfling sein Instrument vorstellt, werden Grundfertigkeiten in Musiktheorie und Gehörbildung getestet. Es gibt aber auch Schüler, die erst mit dem Eintritt in die Spezialklassen ein Instrument erlernen. Für Auswärtige existiert ein schuleigenes Internat.

Weitere Informationen sind jederzeit per telefonischer Absprache (Tel: +49 365 24101 oder 49 365 224 94) oder über die Homepage des Gymnasiums unter www.gymnasium-rutheneum.de möglich.

Ralf Runge