"Bilderanschlag" – Gemeinschaftsausstellung in Galerie A1
Gemeinschaftsausstellung in Galerie A1 und Marienkirche
Gera. Als künstlerischen Beitrag zum Reformationsjahr sieht der Geraer Künstler und Organisator Frank Lohse seine neue Ausstellung "Bilderanschlag" in der Galerie A1 in Gera-Untermhaus und bezieht darüber hinaus auch die benachbarte Marienkirche als Ausstellungsraum mit ein. Von Freitag an bis zum 11. August präsentieren dort zahlreiche Künstler ihre Arbeiten.
12 bis 14 Arbeiten von Gerd Jaeche aus Gera, Holzschnitte sowie Porträts bedeutender Ketzer und Reformatoren, werden in der Kirche zu sehen sein und bilden die Klammer zu den Ausstellungsräumen im ehemaligen Reußischen Beamtenhaus unterm Schloss.
Dort begegnet der Besucher Plastiken, Drucken, Zeichnungen, Gemälden und somit zahlreichen Handschriften von Künstlern der Region. Mit der "Weltlandschaft", einem zeichnerischen, sehr feingliedrigen Hauptwerk von Horst Sakulowski (Weida), und den zeitkritischen, sublimen Grafiken von Henriette Repmann (Leipzig) steht ein inhaltliches Spannungsfeld im Zentrum: Vorzeitig Nachzeitliches sowie nachzeitliche Vorzeit.
Auch den großen Menschheitsthemen, wie dem Vergehen und Werden, begegnet man in dieser Ausstellung in unterschiedlicher Weise – teils eindeutig, ausdrucksvoll, teil nur angedeutet und somit Assoziationen weckend.
"Was da aus der Bahn fliegt" – den Untertitel der Ausstellung hinterfragen mit figürlichen und gegenständlich gebundenen Arbeiten weitere Künstler aus Sachsen und Thüringen, unter anderem Carolin Geißler (Leipzig), Katrin Bergmann-Hüfken (Friedmannsdorf), Rolf Huber (Wülfershausen), Rainer Marofke (Zeulenroda), Thomas Schulze (Wünschendorf), Ingeborg Schnöke (Mönchenholzhausen), Klaus Ruffert und Gerd Kaden (beide Jena), Dora Claußner, Frida von Goldenthal, Barbara Toch, Wolfgang Schwarzentrub, Peter Oehler, Ronny Röder, Frank Rüdiger, Marco Schaub, Lothar Pötzl und Frank Lohse (alle Gera).
Die Ausstellungseröffnung findet an diesem Freitag, 18 Uhr, in der Galerie A1 am Mohrenplatz in Gera-Untermhaus statt, eine Stunde später in der Marienkirche. Dort folgt um 19.30 Uhr das Konzert: "Auf anderen Pfaden – ein sommerliches Programm" der Singakademie Gera unter der Leitung von Benjamin Stielau.
Öffnungszeiten der Galerie A1: Freitag bis Sonntag 14 – 18 Uhr oder nach Vereinbarung .
Ulrike Kern (13. Juni 2017)