"Grüß Gott und Hallo" - die Wien-Reise 2016

Schüler der Klassen 11m und 12m vor dem Schloss Esterházy in Eisenstadt
Ein großer Bus, viele Koffer und verschlafene Gesichter – das perfekte Rezept für eine Studienfahrt!
Am Morgen des 04. April 2016, um fünf Uhr, trafen sich die Schüler und Lehrer der Klassen 11 m und 12 m am oberen Schulhaus des Goethe-Gymnasiums Rutheneum seit 1608. Schnell das Gepäck verstaut, dann konnte es auch schon losgehen. Das Ziel? Eine der wohl berühmtesten Städte der Welt: die österreichische Bundeshauptstadt Wien. Voller Erwartung fieberten alle Teilnehmer den fünf spannenden Tagen abseits des Schulalltages entgegen. Nicht einmal die fast zehnstündige Busfahrt konnte diese Vorfreude mindern. Erschöpft, aber glücklich kamen die Reisenden am Nachmittag in ihrer Unterkunft, dem „Meininger Hotel“ in der Nähe des Hauptbahnhofes, an. Der Abend stand zur freien Verfügung.
Am nächsten Morgen startete der Tag mit einer geführten Stadtrundfahrt bei fast sommerlichen Temperaturen. Vom Bus aus oder zu Fuß wurden zahlreiche markante Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole besichtigt. Das Gartenpalais Belvedere, das kunstvolle Hundertwasserhaus, der Wiener Prater oder das Beethovenhaus waren nur einige sehenswerte Attraktionen. Den Abschluss der Tour bildete die Besichtigung des Barockschlosses Schönbrunn, der ehemaligen Sommer-residenz der Kaiserin Sissi. Danach konnten die Schüler die Stadt auf eigene Faust erkunden. Egal, ob ein ruhiger Stadtbummel oder eine Shoppingtour. Langweilig wurde es nicht! Am Abend trafen sich alle wieder im Hotel beim gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.
Am Mittwoch führte das Programm ins Zentrum der Hauptstadt, zum Stephansplatz. In der Nähe des Domes befindet sich das Haus der Musik, ein Museum der etwas anderen Art. Hier konnten die Schüler und Lehrer Musik nicht nur hören, sondern auch sehen, spüren und selbst erzeugen. Vielfältige Installationen, wie Hologramme, eine musikalische Treppe oder virtuelles Dirigieren der berühmten Wiener Philharmoniker luden zum Entdecken der Wiener Musikgeschichte ein. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter in das Mozarthaus. Mit Hilfe von Audioguides wurde hier das Leben des gefeierten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart lebendig. Am Nachmittag war Freizeit angesagt.
Den vorletzten Tag der Reise verbrachten die Schüler und Lehrer aus Gera in der bekannten Haydnstadt Eisenstadt. Dort wurde das ehemalige Wohnhaus des klassischen Komponisten Joseph Haydn besucht, in dem sein Leben und Wirken als fürstlicher Kapellmeister am Esterházyschen Hof beschrieben wurde. Nach einer individuell gestalteten Pause trafen sich die Klassen am barocken Schloss Esterházy wieder. Dort erfuhren die Schüler Wissenswertes über das glanzvolle Leben der Fürstenfamilie am Hofe. Mit dem Bus ging es dann zurück in das Hotel. Der Abend wurde ganz unterschiedlich gestaltet. So verbrachten einige die Zeit auf ihren Zimmern, andere erkundeten das nächtliche Stadttreiben und wieder andere besuchten das Musical „Evita“. Bauchkribbeln pur erlebte so manch einer auf dem fast 65 m hohen Riesenrad des Wiener Praters.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck traten alle am Freitagmorgen die Heimreise an.
Laura Franz und Lennart Scherf (11m)