Sieg beim Landesfinale "Jugend forscht"

Aktuelles Foto
Das Siegerteam: Florian Albert, Dustin Beyer und Daniel Körsten (von links)
Nachdem wir, Florian Albert, Dustin Beyer und Daniel Körsten im März beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Rositz den ersten Platz erringen konnte, ging es am 05. und 06. April in die Ernst-Abbe-Hochschule nach Jena zum Landeswettbewerb.
Neben unserer schriftlichen Arbeit wurden die Standgestaltung und die Präsentation mit in die Wertung eingenommen. Biologieprojekte aus den unterschiedlichsten Bereichen Thüringens kämpften um die Platzierung.
Während des zweitägigen Programms wurden unter anderem neue Bekanntschaften geknüpft, Wissen ausgetauscht und viel gelacht. Es war außerdem äußerst interessant die Arbeit der anderen Teilnehmer in Chemie, Physik, Technik usw. näher zu betrachten.
Am Ende der Veranstaltung konnten wir mit unseren Forschungsergebnissen über die Geruchswahrnehmung der Fruchtfliege Drosophila melanogaster und dem Aufzeigen einer Methode zur schnellen Bekämpfung dieser Plage den ersten Platz im Fachbereich Biologie erkämpfen. Dies ist gleichzeitig unsere Fahrkarte zum Bundeswettbewerb nach Paderborn, vom 26. bis zum 29. Mai 2016. Dort treten wir dann gegen 15 junge Forschergruppen aus den einzelnen Bundesländern Deutschlands an.
Außerdem erhielten wir für unsere Arbeit und unsere Idee für eine einfache und wirkungsvolle Fliegenfalle einen Sonderpreis, der die Teilnahme an der „Jugend Unternimmt Summer School“ im Juli in Erfurt beinhaltete.