Hugo Distler: CHORALPASSION

Aktuelles Foto
Plakatankündigung zu den Aufführungen von Distlers 'Choralpassion' unter der Leitung von Christian K. Frank
Die Sängerinnen und Sänger des 'collegium_rutheneum [1608] begeben sich zur Passionszeit auf musikalische Reise und präsentieren ihre Interpretation von Hugo Distlers Choralpassion. Das Vokalensemble, bestehend aus Schülern der Musikspezialklassen des Goethe-Gymnasium / Rutheneum seit 1608, widmet sich bereits seit einigen Jahren der Interpretation musikalisch spannender Chorliteratur. Nach zeitgenössischen Werken wie freiTraum (einem Musiktheaterwerk mit Gehörlosen) des Komponisten und künstlerischen Leiters des Ensembles Christian Klaus Frank, oder auch barocken Kompositionen, wie Heinrich Schütz' Totenmesse "Musikalische Exequien", folgt nun Hugo Distlers ‘Choralpassion‘.
Obwohl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden, griff Distler bei seiner Erzählung der christlichen Passionsgeschichte die alte Tradition des a-cappella-Gesangs nach Schütz' Vorbild auf und schuf eine Passion nach barockem Vorbild, aber wie er selbst vermerkte, in "moderner Gewandung".
Die beiden ehemaligen Mitglieder des Ensembles Pascal Salzmann und Tom-Elias Taubert, heute Studenten an der Musikhochschule Franz-Liszt in Weimar, bekleiden die Solistenrollen des Evangelisten bzw. des Jesus.
Mit Distlers besonderer Passion werden sie gemeinsam mit den jungen Sängerinnen und Sängern und ihrem musikalischen Leiter Christian K. Frank zweimal zu erleben sein.
Den Auftakt bildet das Konzert im Rahmen der Reihe "Rutheneum in Concert" am 22. März 2016 in der Aula des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608. Beginn ist hier 19.30 Uhr. Zwei Tage später, am Gründonnerstag, dem 24. März 2016, gastiert das Ensemble dann um 18:00 Uhr in der Weidaer Stadtkirche "St. Marien".
Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.