Ein weiterer Bericht aus Fort Wayne vom Schüleraustausch

Schülergruppe des Rutheneums während der Exkursion in Fort Wayne (Foto: Lukas Liepach)
Liebe Schüler, liebe Lehrer,
erneut viele liebe Grüße aus Fort Wayne, Indiana. Am Ende unseres Aufenthaltes an der High School können wir sagen: Hier ist es sehr schön und wir können viel aufgreifen, doch zu Hause ist es immer noch am schönsten.
In der letzten Woche haben wir viel erlebt. Ein Besuch der Lincoln Elementary School stand an und Freitag war Fall Break (Schulfrei!). Um in Halloween-Stimmung zu kommen, gruselten wir uns am Sonntag im Haunted Forest bzw. Castle. Die neue Woche startete mit einem Trip in die Hauptstadt des Bundesstaates, Indianapolis. Dort besuchten wir ein Wild West Museum und das Gericht. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, shoppen zu gehen, welche Einige von uns nutzten. Für uns (als Gersche) war es eine große Ehre, am folgenden Tag den Bürgermeister unserer Partnerstadt, Mr. Tom Henry, zu treffen. Wir haben ebenfalls eine Tour durch das Gericht in Fort Wayne erhalten und uns anschließend das Baseballfeld angesehen.
Am Mittwoch hatten wir die Chance, in einem Planspiel verschiedene Finanzmodelle für eine amerikanische Familie zusammenzustellen. Dabei haben wir einige Unterschiede zu Deutschland bemerkt, z.B. das Steuersystem und die Kosten für Transportmittel. Unabhängig davon, ist uns aufgefallen, wie teuer Kinder eigentlich sind.
Weil wir gerade bei Preisen sind: Die Preise der DeBrand Schokoladenmanufaktur leeren den Geldbeutel. Die Besichtigung war aber sehr interessant und geschmackvoll. In der Hoffnung, nicht allzu viel zugenommen zu haben verbringen wir heute unseren letzten Schultag und freuen uns auf Washington D.C.
In voller Vorfreude Hanna Dieminger und Lukas Liepach