Eine Exkursion der besonderen Art


Aktuelles Foto
Biokurs (eA) des Goethegymnasiums auf Exkursion (Foto: D. Beyer)
Exkursionen gehen meist in ein Theater, ein Museum, ein Institut oder andere Einrichtungen, nicht jedoch bei den Biologen der 11. Klasse von Herr Geschwandtner. Biologen sind für ihre Arbeit in der Natur bekannt und so kamen auch wir auf die Idee eine praktische Exkursion in die Natur zu machen. Schnell war der Kontakt zur Friedrich-Schiller-Universität, genauer gesagt zu Dr. Hans-Ullrich Peter vom Institut für Ökologie geknüpft.
Und so ging es dann für uns am 27. April nach Jena Göschwitz, wo uns Dr. Jetschke für die Vormittagsexkursion abholte. Schwerpunkt sollte dabei die Botanik bilden. Während des Marsches auf die Jenaer Höhen wurden viele, teils auch seltene, Pflanzen bestimmt, beispielsweise der Gewöhnliche Haselwurz (Asarum europaeum), die Echte Schlüsselblume (Primula veris) oder auch der Männertreu (Lobelia erinus).
Eine weitere wichtige Aufgabe bestand darin Holzproben verschiedener Laub- und Nadelbäume zu entnehmen. Mit einem Zuwachsbohrer entnahmen wir je 2 Proben von Wald- und Schwarzkiefer, Esche, Buche und Eiche.
In der Nachbereitung der Botanik-Exkursion wurden die Holzkerne geschliffen und analysiert, um Rückschlüsse auf das Klima und dessen Auswertung auf die Bäume zu untersuchen.
14.00 Uhr begann dann der zweite Teil des Ausfluges, zusammen mit Dr. Peter. Ziel waren die Dohlenkästen an der Jenaer Autobahnbrücke. Auf dem Weg erklärte er uns die verschiedenen Vogelgesänge. Die Mönchsgrasmücke, Amsel, Blaumeise, Wacholderdrossel, Nachtigall und Stieglitz waren einige Vertreter die wir bestaunen konnten. Es war für uns kaum nachvollziehbar wie er so viele Vogelarten unterscheiden konnte, für die meisten von uns war es schwer überhaupt ein Ton zu hören.
Ein Zwischenfall an der besagten Autobahnbrücke ermöglichte es uns leider nicht, direkt die Dohlenkästen zu besichtigen. Jedoch bot er uns an, Ende Mai bei der Nestkontrolle und der Beringung der Dohlen zu helfen.
Abschließend wollen wir uns noch einmal im Namen unseres Kurses bei Herrn Dr. Gottfried Jetschke und Dr. Hans-Ullrich Peter für die wirklich gelungene Exkursion bedanken.