Wie arbeitet der Bundestag?

Aktuelles Foto
Die Sozialkundekurse unserer Schule beim Besuch des Bundestages in Berlin
Am 26.02. 2015 in aller Früh begaben sich müde, aber begeisterungswillige Schüler der Sozialkundekurse 11 und 12 des Goethegymnasiums auf Exkursion nach Berlin und folgten damit der Einladung des MdB Albert Weiler. Albert Weiler, der Abgeordnete der CDU-Fraktion, hatte uns nach Berlin eingeladen, damit wir Einblicke in die Arbeitswelt unserer Volksvertreter erhalten.
Mit ein wenig Verspätung, kamen wir im Paul-Löbe-Haus an und wurden nach einer Sicherheitskontrolle sehr freundlich in Empfang genommen. In den großen Hallen dieses Gebäudes waren wir sehr gespannt, welche bekannten Politiker uns neben Albert Weiler noch begegnen würden. Und da stand sie!, mit dem Rücken zu uns gedreht, oberhalb der Eingangstreppe. Fast schüchtern rannten einige von uns die Treppe nach oben, um dann feststellen zu müssen, dass es leider nicht Frau Von der Leyen war. Nach Sekunden der Ernüchterung, hofften wir aber sie dennoch zu sehen, denn ein Besuch der Plenarsitzung des Bundestags stand auf unserer Agenda.
Doch vorerst wollten wir nicht um das Vergnügen kommen, eine intensive Gesprächsrunde mit dem MdB Albert Weiler zu führen. Und dafür waren wir alle bestens vorbereitet. Zunächst erzählte er etwas über seine Person, über seinen Arbeitstag in den Plenarwochen und über die Arbeit innerhalb seiner Ausschusstätigkeit. Wir erfuhren, dass in heutigen Zeiten die Netzwerkarbeit die wichtigste Ressource eines Bundestagsmitgliedes ist. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man sich in den USA in Gesprächen mit unterschiedlichen Senatoren wieder findet, um z.B. über den Ukrainekonflikt zu debattieren, so Albert Weiler.
Unser Interesse für seine Tätigkeitsfelder geweckt, entlockten wir ihm Antworten zur Finanzkrise Griechenlands, zum umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP, zur gegenwärtigen Flüchtlings- und Bildungspolitik, sowie zur persönlichen Einstellung der Gleichstellung von Ehe und Lebenspartner-schaft. Unseren Nachfragen stellte er sich kritisch und beantwortete sie tiefgründig. Zum Abschluss überreichten wir ihn ein Dossier zur Verbesserung des Sozialstaates, welches wir im 12er gA Kurs intensiv, unter Hilfe von Frau Thomae, aufbereitet haben. So etwas habe er (Albert Weiler) noch nie erlebt, und würde sich eine solche Qualität für alle weiteren Besuche im Bundestag zur Vorbereitung wünschen. Darüber waren wir, unsere Lehrer auch, sehr stolz.
Mit diesem Hochgefühl ging es nach einer kurzen Stärkung durch die Katakomben in den Bundes-tag. Und dort waren sie, der Justizminister Maas, Minister des Auswärtigen Steinmeier und auch sie: Verteidigungsministerin Von der Leyen. Zudem waren viele Abgeordnete anderer Fraktionen wie Trittin, Künast und Özdemir von den Grünen […] vertreten, was ehr seltener ist. Heute war es aber notwendig, da es eine namentliche Abstimmung über die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes innerhalb der europäischen Ausbildungsmission EUTM in Mali, auf der Tagesordnung stand. Bei Abwesenheit von Abgeordneten muss ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro entrichtet werden. Unter zunehmender Lautstärke und stetiger Füllung des Saales durch die MdBs wurde abgestimmt und wir waren mitten drin.
Im Anschluss der Sitzung führte uns der Weg auf die gläserne Kuppel des Reichstagsgebäudes, mit einem herrlichen Panoramablick, dank des schönen Wetters, über ganz Berlin. Am Ende unserer Reise hatten wir noch die Möglichkeit mit unseren Lehrern entweder zum Bundeskanzleramt oder zum Brandenburger Tor zu laufen, bevor wir unsere Rückfahrt nach Gera antraten.
Mit diesem Artikel wollen wir uns abschließend bei unseren Fachlehrern Frau Enders, Frau Thomae, Herrn Wothly und MdB Albert Weiler bedanken, dass sie uns diesen schönen und eindrucksvollen Tag ermöglicht haben.