Heinrich trifft Heinrich

Paula Pietsch (Violine) und Elisa Werner (Klavier)
Am 04.03. 2015 fanden sich musikbegeisterte Schüler, Lehrer und Freunde der Musik in der Aula des Goethe-Gymnasiums-Rutheneum seit 1608 zum zweiten "Heinrich trifft Heinrich" zusammen. Bei diesem Konzert handelt es sich um musikalische Beiträge Jugendlicher der Musikschule &"Heinrich Schütz&" und Schülern der Spezialklassen des Rutheneums.
Der Abend wurde vom gemeinsamen Orchester beider Institutionen unter der Leitung von Peter Wiegand und Benjamin Stielau eröffnet. Es erklang zunächst ein Konzert für Orgel und Streichorchester von Georg Friedrich Händel mit Benjamin Stielau an der Orgel. Nachfolgend wurde Bizets Carmen –Suite aufgeführt, bei der die Klangfarbe des Orchesters durch die Einbeziehung von Blasinstrumenten erweitert wurde.
Im weiteren Verlauf des Abends zeigten vor allem Preisträger aus dem Landeswettbewerb "Jugend musiziert" Facetten ihres Könnens. Es erklangen Lieder und Instrumentalwerke von der Renaissance bis hin zur Moderne.
Einen Höhepunkt des Abends bildeten unter anderem Paula Pietsch (11m, Violine) mit Elisa Werner (Klavier, 11m). Sie spielten eine Sonate des Romantikers Edward Grieg und als Kontrast dazu ein expressionistisches Werk des noch lebenden und international durch seine avantgardistische Musik bekannten Komponisten Krzysztof Penderecki. Dieses Werk setzt aufgrund seiner atonalen Setzweise und dem Experimentieren mit neuartigen Klängen neue Klangeindrücke.
Den Schlusspunkt und ein musikalisches Feuerwerk setzte das Klavierduo Lydia Rotter (10m) und Giulia Marie Schober mit ihren vierhändigen Interpretationen eines Impromptus von Robert Schumann und einem feurigen "Gallopp" des 1999 verstorbenen russischen Komponisten Valerie Gavrilin.
Am späten Abend verließen die Zuhörer glücklich und zufrieden das Schulhaus und freuen sich schon auf das nächste "Heinrich trifft Heinrich".
Alma Schulenburg, Julia und Lydia Rotter