Chormusik zum Jahresanfang

Aktuelles Foto
vocAlumni. Konzertchor-Alumni des Rutheneums (Foto: Luca Biegel)
Zu Beginn des Jahres 2019 zeigt sich das neue Ehemaligen-Ensemble des Rutheneums in zwei Konzerten. Unter dem Namen « vocAlumni. » präsentiert sich das Vokal-Ensemble als vielseitiger und dynamischer Kammerchor, der musikalisch an die Erfolge des Konzertchores anknüpfen und im Raum Mitteldeutschland Konzerte gestalten möchte.
Die Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass die über 40 Alumni aus unterschiedlichen Abschlussjahrgängen des Gymnasiums und aus allen Teilen Deutschlands nur an einigen wenigen Proben-Wochenenden in Gera die Programme einstudieren. Für 2019 sind derzeitig 5-6 Konzerte geplant, als Auftakt dazu zwei Konzerte am 12. Januar, 18.00 Uhr in Jena (Stadtkirche St. Michael) und 13. Januar um 15.00 Uhr in Gera (Aula des Rutheneums, Johannesplatz 6), für die der Chor ein Programm aus sowohl bekanntem als auch neuem Repertoire bereithält.
Unter der musikalischen Leitung von Christian K. Frank werden Werke von H. Schütz, F. Mendelsohn Bartholdy, M. Reger und R. Mauersberger erklingen. Die jungen Studierenden möchten mit Ihrem Engagement studentischen Weltgeist und große Musik zum Ausdruck bringen. Sie laden deshalb ein, neue und alte Bekanntschaften zu schließen und gemeinsam zwei hochkarätige Konzerte zu erleben. Die Eintritte sind frei, um Spenden werden gebeten.