unBELEBTE Natur - die Assimilation des Unbelebten durch das Lebende

Aktuelles Foto
Eines von vielen Fabelwesen als Ergebnis des Kunstprojektes der 10. Klassen (Foto: Patrick Berthold)
Im Rahmen des Kunstunterrichts tauchten die Schüler der Klassen 10/1 und 10/2 in die Welt der Metamorphosen ein.
Nach einer anfänglichen Auseinandersetzung mit Metamorphosen in surrealistischen Werken, tasteten sich die Schüler zunächst über Strukturstudien an das Thema heran. Hierbei lag der Fokus darauf, belebte und unbelebte Strukturen zeichnerisch detailliert miteinander zu verflechten.
In einem weiteren Schritt sollte eine Art Steckbrief über ein metamorphes Wesen aus der Zwischenwelt der Lebendigen und Unbelebten gestaltet werden.
Jene Zeichnung diente in der dritten Phase als Grundlage für die nun zu kreierende Animation: Per Stop-Motion-App erschufen die Schüler aus Knete ihre Fabelwesen. Um allerdings den Einfluss von außen möglichst zu minimieren und nicht jede Stunde wieder neu zu beginnen, stellte jeder Schüler zunächst eine Fotobox inklusive Handyhalterung her. Erst dann konnten die Verwandlungen Bild für Bild auf der Speicherkarte verewigt werden – eine Arbeit, die bei teils mehr als 300 Fotos viel Geduld und Genauigkeit (sowie genügend freien Speicher) von den Schülern abverlangte.
Letztendlich ist eine überwältigende Vielfalt an kreativen Entwürfen entstanden, auf die die Schüler stolz sein können.
Hinweis: Das Video finden Sie in der Rubrik "Schulleben-Videos", eine Auswahl der Bilder in der Rubrik "Schulleben-Fotos".