Studienfahrt auf den Spuren von Mozart, Beethoven und Haydn

Unsere Reisegruppe vor den Schloss Belvedere (Foto: Paula Jorks)
Die Klassen 11m und 12m unserer Schule begaben sich am Montag, dem 16.05.2018, auf den Weg nach Wien. Uns sollte eine interessante Woche voller spannender Museumsbesuche und Erlebnisse bevorstehen.
Nach einer langen Fahrt erreichten wir unser Hotel im 10. Bezirk der Musikstadt. Vor und nach dem Abendessen hatten wir die Möglichkeit die Umgebung zu erkunden, was wir auch mit großer Neugier taten. Unsere Zimmer hatten wir natürlich schon bezogen und so endete der erste Tag unserer Studienfahrt recht entspannt.
Am nächsten Tag war für uns eine Stadtrundfahrt geplant, die wir bei strahlendem Sonnenschein genossen. Wir hielten auf unserer Tour zum Beispiel am Hundertwasserhaus und am Schloss Belvedere. Die Endstation unserer Rundfahrt war das Schloss Schönbrunn. Dort konnten wir die Wohn- und Regierungsräume des Kaiserpaares Sissi und Franz besichtigen. Außerdem spazierten wir durch den gigantischen Park des Schlosses und genossen das wunderbare Wetter. Nach der Rückkehr in unsere Unterkunft entschieden sich einige von uns, noch eine Opernaufführung der Wiener Staatsoper zu besuchen. Diese war sowohl sehens- als auch sehr hörenswert.
Der folgende Tag sollte mindestens genauso interessant werden, denn auf dem Programm standen die Besuche des Wiener Musikhauses und des Mozartmuseums. Im Musikhaus konnten wir Wissenswertes über die berühmtesten Komponisten und Musiker Wiens sowie über die Funktion unseres Gehörs und die Entstehung von Tönen erfahren. Außerdem konnten wir selbst einmal den Dirigenten spielen und so virtuell die Wiener Philharmoniker leiten. Das Mozarthaus ist das ehemalige Wohngebäude von Wolfgang Amadeus Mozart und informierte uns über sein Leben und Wirken als Musiker und Komponist in Wien. Nach den Besichtigungen erkundeten wir in kleinen Gruppen die Altstadt und die nähere Umgebung. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen in unserer Unterkunft hatten wir die Möglichkeit, den Abend vorzugsweise mit musikalischem Schwerpunkt frei zu gestalten. Und so begaben sich etliche von uns erneut ins Stadtzentrum, um die vielfältigen Möglichkeiten Wiens hautnah erleben zu können, beispielsweise in einem Musicaltheater oder in einer der vielzähligen Opern Wiens. Andere trafen sich in einem nahegelegenen Park oder spielten im Hotelkeller Billard, um den Tag ausklingen zu lassen.
An unserem letzten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Eisenstadt. Dort kamen wir Joseph Haydn und seinem Leben und Wirken in und in der Umgebung von Wien auf die Spur. Wir besuchten sein Wohnhaus, welches heute ein sehr interessantes Museum ist. Außerdem besichtigten wir das Schloss Esterhazy, in dessen Konzertsaal Haydn damals regelmäßig seine Kompositionen aufgeführt und die Konzerte geleitet hatte. Im Anschluss daran schlenderten viele von uns durch den herrlichen Park, der sich hinter dem Schloss Esterhazy befindet. Als wir wieder nach Wien zurückgekehrt waren, konnten wir den Rest unseres letzten Tages noch einmal frei gestalten. So besuchte ein großer Teil unserer Gruppe einen Liederabend in der Wiener Staatsoper, andere besuchten einen Jazzkeller oder ließen sich von Musicalklängen verzaubern, bevor es für uns hieß „Koffer packen und Zimmer in Ordnung bringen“.
Nach einem frühen und sehr schnellen Frühstück am nächsten Morgen ging es dann leider auch schon wieder nach Hause. Es war eine spannende Woche, in der wir gemeinsam mit Herrn B. Stielau, Herrn H. Fujiama und unseren Stammkursleiterinnen Frau K. Sachse und Frau H. Wallstabe die Musikstadt Wien entdecken konnten, viel Interessantes über die Wiener Klassiker erfuhren und auch einige kulturelle Highlights erlebten.