Unsere England-Fahrt 2018

Aktuelles Foto
Unsere Reisegruppe in London
Am 04.03. war es auch für unsere Klassenstufe, die Neunte, endlich Zeit, die Studienreise nach England anzutreten. Gegen 21.00 Uhr hatten wir uns alle vor der Schule versammelt und warteten auf die beiden Reisebusse, die für die nächste Nacht unser Schlafquartier sein würden.
Nachdem wir am nächsten Morgen in Calais angekommen waren und die Fähre nach Dover genommen hatten, führte unser erster Programmpunkt uns nach Canterbury: Dort besuchten wir das Museum „Canterbury Tales“, in dem uns mittelalterliche Erzählungen und Sagen präsentiert wurden.
Nachdem wir die erste Nacht bei unseren Gastfamilien verbracht hatten, machten wir am nächsten Tag eine Stadtrundfahrt durch London, bei der wir viele erstaunliche Dinge erfuhren. Später wurden wir am Tower of London abgesetzt und hatten etwas Freizeit, um Fotos machen zu können. Einige von uns gingen auch zur Tower Bridge (die direkt „nebenan“ war) und hatten eine fantastische Sicht auf die Stadt mit all ihren modernen Gebäuden. Nachmittags fuhren wir mit einer Fähre nach Greenwich, wo wir das historische Observatorium besichtigen konnte, welches die Grundlage für den Nullmeridian und die Greenwich Mean Time darstellte.
Mittwochs besuchten wir die steilen Klippen von Beachy Head, bei deren Anblick es dem ein oder anderen ein wenig mulmig wurde. Nachdem wir am Strand spaziert waren, fuhren wir weiter nach Brighton. Dort besuchten einige von uns den Royal Pavillon, der von Georg IV. im indischen Stil erbaut wurde.
Am nächsten Tag folgte das Highlight schlechthin – die Stadtralley durch London! Nach einer längeren Busfahrt wurden wir gegenüber des London Eye abgesetzt. In kleinen Grüppchen – und diesmal ohne Lehrerschaft als Begleitung – besuchten wir zunächst zu den Houses of Parliament, bevor wir an Westminster Abbey und Downing Street 10 – dem Sitz der britischen Premierministerin Theresa May – vorbeikamen.
Gleich danach bogen wir am Trafalgar Square links ab zu Buckingham Palace, auf den eine lange Allee zuführte. Dort bemerkten wir eine größere Menschentraube, die offensichtlich auf besonderes Ereignis wartete. Und tatsächlich: Wenige Minuten später wurde Prinz Charles höchstpersönlich mit einer alten Limousine aus dem Hof des Palastes chauffiert. Doch leider währte die Freude über dieses Erlebnis nicht lange, denn wir mussten weiter – und die Zeit war knapp. Vorbei an Piccadilly Circus, Selfridges und Marble Arch kamen wir um 15.00 Uhr am Novello Theatre an, wo wir uns das Musical „Mamma Mia“ ansahen. Danach fuhren wir zum Ende des Tages zur O2-Arena, in der unter anderem die Olympischen Spiele 2012 stattfanden.
Am letzten Tag in England verabschiedeten wir uns bereits morgens von unseren Gastfamilien und brachten unser Gepäck zum Reisebus. Danach besuchten wir die mysteriösen Schmugglerhöhlen im Ort, die bereits seit über 200 Jahren genutzt wurden.
Nachdem wir noch ein wenig Zeit in der Stadt verbracht hatten, hieß es jedoch für uns „Ab nach Hause!“ – diesmal nahmen wir jedoch nicht die Fähre, sondern den Eurotunnel. Gegen 18.00 Uhr fuhren wir also mit dem Bus wortwörtlich in den Zug und legten die etwa 30 Kilometer in kurzer Zeit zurück. Nach einer langen Nacht erreichten wir schließlich wieder Gera - gern hätten wir noch ein wenig mehr Zeit in England verbracht, doch wir waren auch froh, endlich wieder daheim zu sein…