Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera


Aktuelles Foto
Konzertchor im Konzertsaal des Geraer Theaters
Der Konzertchor, unter der Leitung von Christian K. Frank, setzt auch 2018 seine Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera fort.
Am 22.03.2018 um 19.30Uhr stehen in einem „Konzert zur Passionszeit“ zwei erstklassige Werke auf dem Programm. Zum einen „Te Deum“ von dem gebürtigen Esten Arvo Pärt und zum anderen Wolfgang Amadeus Mozarts „Requiem“.
Arvo Pärt sagte über seine Komposition: „ […] Te Deum war die Suche nach etwas ständig Entgleitendem, nach etwas, was längst verloren ist oder noch nicht gefunden, die Suche nach etwas vermeintlich nicht Bestehendem und dennoch real Seienden in uns selbst und auch außerhalb unserer Existenzen.“ Diese Suche verarbeitete der Komponist in einem Stück für Frauenchor, Männerchor, gemischten Chor, präpariertes Klavier, Tonband und Streichorchester.
Das „Requiem“ ist Mozarts letzte Komposition, die er kurz vor seinem Tod schrieb. Er konnte sie selbst nie vollenden, weswegen dies später sein Schüler Franz Xaver Süßmayr für ihn übernahm. Die Totenmesse ist von größter musikalischer Schönheit und beinhaltet alle Emotionen, die ein Mensch angesichts des Todes ereilen könnten.
Die Solopartien werden von Antje Rux (Sopran), Christel Loetzsch (Alt), Martin Lattke (Tenor) und Roland Hartmann (Bass) übernommen.
Alle Beteiligten freuen sich auf Ihren Besuch!
Eintritt: 20€
Karten sind an der Theaterkasse oder online unter www.tpthueringen.de erhältlich!