Besuch der Veranstaltung "Europa weiter gedacht"

Aktuelles Foto
Die Abgeordneten des europäischen Parlaments Doktor Dieter-Lebrecht Koch (r) und Jakob von Weizsäcker (l). (Foto: Marie-Rosalie Schöppe)
Am 18.November 2016 verbrachten 10 Schüler der Klasse 10/1 den Tag mit 2 Abgeordneten des europäischen Parlaments. Herr Doktor Dieter-Lebrecht Koch und Herr Jakob von Weizsäcker stellten sich den Fragen der Schüler des Karl-Theodor-Liebegymnasiums, unserer Schule, dem Goethe-Gymnasium/Rutheneum seit 1608 und der dualen Hochschule Gera/Eisenberg.
Es wurden viele Themengebiete und Probleme angesprochen. Ein großes Thema war die aktuelle Flüchtlingskrise und die Bewältigung der Eurokrise.
Außerdem wurde die Idee angesprochen, dass jeder Jugendliche zu seinem 18. Geburtstag ein kostenloses Zugticket erhält, mit dem es ihm möglich ist durch ganz Europa zu reisen. Dadurch werden auch die Städtepartnerschaften gefördert. Wir waren alle der Meinung, dass dies eine gute Idee ist.
Ein weiteres angesprochenes Problem war, dass es heutzutage viele Jugendliche gibt, die nicht an der Politik interessiert sind. Sie denken, dass ihre Meinung nicht vertreten wird. Wir sagten den beiden Abgeordneten auch, dass wir deshalb solche Veranstaltungen sehr gut finden, da hier auch Schüler, wie wir, mit Politikern über unsere Sorgen, Wünsche und Vorschläge sprechen können und das Gefühl haben, dass ihre Probleme ernst genommen werden. Wir müssen aber auch auf die Politik zugehen und nicht komplett politikverdrossen werden. Alle möchten, dass es besser wird, aber dazu müssen die Menschen auch Veränderung wollen und etwas dazu tun. Die EU beschließt viele gute Dinge die nützlich für das alltägliche Leben sind, aber leider halten sich nicht alle Mitgliedsstaaten an diese Beschlüsse. Wenn es dann dadurch Probleme gibt wird die EU beschuldigt etwas falsch gemacht zu haben, obwohl sie nur das Beste für uns wollte.
Von Klara Schimmel, Antonia Bukowski und Marie-Rosalie Schöppe Klasse 10/1