Chorfreizeit in Bad Sulza mit dem Kinderchor des Landesmusikgymnasiums aus Wernigerode

Aktuelles Foto
Die Teilnehmer der Kinderchorfreizeit. (Foto: Peter Hoche)
Am Donnerstag, den 9. Juni versammelte sich unser Kinderchor nach vier Stunden Unterricht auf dem Schulhof, um zum Busbahnhof zu laufen. Nach ein paar Minuten wurden wir dann von unserem Bus abgeholt, der uns nach Jena zum Planetarium fuhr. Dort angekommen, trafen die Chöre erstmals aufeinander, um gemeinsam mit der beeindruckenden Planetariums-Vorstellung „Vom Urknall zum Menschen“ in die Chorfreizeit zu starten.
Nach dem kurzen Ausflug in Jena ging es auch schon weiter nach Bad Sulza, wo wir die weiteren Tage verbrachten. Als wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es Abendbrot und eine erste gemeinsame Abendprobe zum Kennenlernen. Am Tag darauf starteten wir mit einem ausgedehnten „Warm up“ singend in den Tag. Nachmittags fuhren wir dann zu einem Sportpark und verbrachten die Zeit mit gemeinsamen Spielen. Besonders der Staffellauf und das Volleyballspiel waren ein voller Erfolg. Anschließend ging es ins Freibad, wo alle die erfrischende Abkühlung genossen. Den Abend ließen wir wie am Tag zuvor mit einer Probe ausklingen. Samstagvormittag setzten wir unser Programm bereits zusammen und feilten nur noch an ein paar Einzelheiten, denn nach dem Mittagessen fuhren wir bereits in die Therme, in der wir unser Konzert aufführten. Das Programm bestand dabei aus Beiträgen der jeweiligen Chöre als auch aus einem gemeinsamen gestalteten Konzertblock. Vom Publikum gab es reichlich Applaus und viel Lob.
Stolz auf uns alle, fuhren wir dann wieder zurück zur Jugendherberge und ließen es uns erst mal richtig schmecken, bevor wir noch eine Runde Volleyball spielten. Am Sonntag gab es vormittags noch eine kleine Probe zum Auffrischen, weil es am späten Mittag gleich weiter nach Gera ging, wo wir in der Salvatorkirche unser Programm aufführten. Auch dort waren die Zuhörer begeistert von unserer Liedervielfalt. Der Beifall wollte gar nicht mehr aufhören! Nach einer kleinen Zugabe fuhren wir wieder nach Bad Sulza, wo uns bewusst wurde, dass der letzte gemeinsame Abend angebrochen war. Es wurde Stockbrot am Lagerfeuer gegrillt, Fußball geschaut, Tischtennis gespielt und bis spät in die Nacht zusammen gesungen.
Montagmorgen nutzten wir neben dem Aufräumen der Zimmer die verbleibende Zeit, um uns musikalisch voneinander zu verabschieden. Es wurden viele Freundschaften zwischen den Chormitgliedern geschlossen, wodurch bei der Verabschiedung sogar ein paar Tränen flossen.
Diese Chorreise war für alle von uns eine sehr tolle Erfahrung, die uns immer in Erinnerung bleiben wird.