Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule (Bericht 2)

Die Teilnehmer der Frankreichreise (Foto: Rutheneum)
Am 08.03. ging die Reise um 7.00 Uhr los. Wir fuhren ca. 12 Stunden mit dem Zug und waren alle sehr froh als wir gegen 20:00 Uhr endlich in unseren Gastfamilien waren.
Am nächsten Tag war das Wetter leider nicht so toll, weshalb wir die eigentlich vorgesehene Stadtrallye verschieben mussten. Doch am nächsten Tag konnten wir sie bei strahlendem Sonnenschein durch führen. Es war die Aufgabe eine Kartoffel gegen andere Gegenstände einzutauschen und dabei den Wert zu steigern, was den meisten wirklich sehr gut gelungen ist.
Am Freitag haben wir uns eine Mine, ein Kunstmuseum und die Stadt Lille angeschaut. Dort haben wir ebenfalls eine Stadtrallye gemacht hierbei haben wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt betrachten können und mussten dazu Fragen beantworten. Am Wochenende waren alle in ihren Gastfamilien und es wurden tolle Sachen unternommen.
Der Montag habe wir uns das Jule Verne Museum angeschaut, wo man einen interessanten Einblick in sein Leben bekommen hat. Danach haben wir uns die Kathedrale in Amiens angeschaut sie ist die größte Kathedrale Europas und wir waren alle mächtig beeindruckt.
Am Dienstag besuchten wir noch ein College wo Schüler im Altern von 10-14 Jahren lernen. Dort haben wir zuerst einige Fragen auf Deutsch von den Schülern gestellt bekommen. Danach haben Luise und Annelies in einer kurzen Präsentation unsere Stadt Gera vorgestellt und Frau Köhler hat gemeinsam mit allen die Lieder „Der Mond ist aufgegangen „ und „Froh zu sein bedarf es wenig“ gesungen.
Am nächsten Tag mussten wir leider auch schon wieder nach Hause der Abschied fiel allen sehr schwer. Wir verbrachten noch einen schönen Tag in Paris und kamen gegen 00:20 wieder in Gera an.
Es waren wunderschöne 8 Tage in denen man viel gelernt und erlebt hat.