Hören und Erfahren

Goethe-Gymnasium: Konzert und offene Türen

Tag der offenen Tür am Rutheneum (Foto: Ralf Runge)

Gera (NG). Am 11. Dezember, 15 und 17.30 Uhr, findet wieder das Weihnachtskonzert der Spezialklassen für Musik des Rutheneums seit 1608 in der Johanniskirche statt. Zu hören sind der Konzert-, Mädchen- und der Kinderchor sowie das gemeinsame Orchester und der Musikschule "Heinrich Schütz". Einen festlichen Höhepunkt stellt dieses Jahr die Aufführung der Kantate "Vom Himmel kam der Engel Schar" des Komponisten Johann Schelle (1648-1701) mit dem Orchester "Capella Jenensis" und den Gesangssolisten Anna Kellnhofer (Sopran) und Alexander Bischoff (Tenor) geben. Das Werk beruht auf einem bekannten Luther- Choral und schafft einen pragmatischen Bezug zum bevorstehenden Luther-Jubiläum. Karten gibt es in der Brendelschen Buchhandlung und beim Leiter der Spezialklassen, Herrn Müller, am Rutheneum im Haus 2, Johannisplatz 6.

Am Sonnabend, 10. Dezember, öffnet das Gymnasium mit seinem Musikspezialzweig die Türen. Ab 11 Uhr können sich Interessenten über die Musikspezialklassen im Haus 2 des Goethe-Gymnasiums, Johannisplatz 6, informieren. Einen ersten Überblick gibt es um 11 Uhr in der Aula zu einer Eröffnungsveranstaltung, bei dem sich auch der Konzertchor vorstellt. Neben Hospitationsmöglichkeiten im offenen Unterricht und während der Chorprobe des Konzertchores können wissbegierige Schüler in den Bereichen Klavier, Orgel, Gitarre und Gesang Schnupperunterricht erhalten.