"Collegium rutheneum 1608" gibt in Gera und Weimar Konzerte vor dem Totensonntag

Anlässlich des kommenden Totensonntags führen Schülerinnen und Schüler des Geraer

"Collegium rutheneum 1608" - das Vokalensemble des Konzertchors vom Goethe-Gymnasium Rutheneum seit 1608 in Gera. Archivfoto: Ralf Runge

Gera. Heinrich Posthumus Reuß, der im Jahre 1608 das "Gymnasium Rutheneum" in Gera gründete, stellte noch zu Lebzeiten als Fürst und Herr zu Gera ausgewählte biblische Texte dem Komponisten Heinrich Schütz zur Verfügung und beauftragte ihn mit der Vertonung dieser für seine Trauerfeier.

Die im Jahre 1636 komponierten "Muscalischen Exequien" sind für Solostimmen, Chor und Basso continuo geschrieben worden und umfassen in drei Teilen die Riten des letzten Geleits. Das Werk ist unterteilt in ein "Concert in Form einer deutschen Messe", eine zweichörige Motette und eine fünfstimmige Motette mit einem Secundus chorus.

Das vokale Kammerensemble des Konzertchores des Rutheneums Gera steht sowohl zu seinem Gründungsvater Heinrich Posthumus Reuß als auch zu Heinrich Schütz in enger Tradition. Das "collegium_rutheneum [1608]" ist ein Ensemble aus Schülerinnen und Schülern der Musikspezialklassen des Rutheneum Gera und beinhaltet neben Schülern der Klassenstufen 11 bis 13 auch ehemalige Schüler.

Eine Besonderheit in dieser Aufführung der "Exequien" ist die Gestaltung der Solopartien des Werkes. Unter Leitung von Christian K. Frank agieren die Sängerinnen und Sänger hierbei nicht nur als Chor in den Capella-Teilen, sondern auch solistisch in den Solopartien des Werkes.

Den Auftakt bildet das Konzert im Rahmen der Reihe "Rutheneum in Concert" am Donnerstag, 17. November in der Aula des Gymnasiums am Johannisplatz in Gera um 19.30 Uhr. Des Weiteren wird das Vokalensemble am Freitag,18. November (19 Uhr) in der Herz Jesu Kirche in Weimar zu hören sein und am Sonnabend, 19. November (18.15 Uhr) in der Erlöserkirche in Niebra bei Gera.

Der Eintritt ist kostenlos; um Spenden wird gebeten.