Begegnungen und Konzerte mit jungen Israelis in Gera

Das

Musiker des "Earth People Ensemble". Foto: Verein

Gera. Am kommenden Samstag startet eine besondere Begegnung in Gera: Das "Earth People Ensemble" unter der Leitung von Amir Ben Alon, bestehend aus 28 arabischen und jüdischen Jugendlichen aus Israel, weilt für eine Woche in der Stadt. Diese internationale Jugendbegegnung findet seit vielen Jahren bundesweit und nun erstmals in Thüringen statt. Initiiert und organisiert wird sie vom Thüringer Verein Begegnungen 2005 e.V.

Im Rahmen der diesjährigen Reise werden die Jugendlichen gemeinsam mit dem Chor des Goethegymnasiums/Rutheneum seit 1608 zahlreiche Konzerte unter dem Motto: "Musik ist unsere Sprache" geben.

Die Schirmherrschaft für das Projekt übernahmen Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), Geras Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos), Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller sowie Boxtrainer Ulli Wegner. "Am 30. November 2005 haben wir das erste Konzert gegeben", erinnert sich Michael Krebs vom Vorstand des Vereins Begegnungen 2005 e.V.. "Wir als Thüringer Verein wollten damit Botschaften hinaus in die Welt schicken, dass wir für die Verständigung, für das Miteinander eintreten." Bei dieser Premiere musizierten arabische Muslime und Christen sowie jüdische Israelis mit deutschen Jugendlichen in Berlin. "Das Wunderbare ist zu sehen, dass zwischen arabischen und jüdischen Israelis durch die Musik ausgesprochen gute Freundschaften entstehen", so Krebs.

In Gera warten auf die arabischen Jugendlichen aus Haifa und jüdischen jungen Leute aus Tel Aviv neben täglichen intensiven Proben für die Auftritte auch Begegnungen mit jungen Geraern. Untergebracht sind die 15- und 16-Jährigen bei Gastfamilien.

Kostenfreies Konzert im Theater als Höhepunkt

Bei zwei Auftritten am Dienstag und Mittwoch im Geraer Comma, zu denen unter anderem Schüler der Dixschule eingeladen sind, wird das "Earth People Ensemble" Kostproben seines musikalischen Könnens geben. Instrumentalisten und Vokalisten des Goethegymnasiums/ Rutheneum seit 1608 stimmen in dieses Programm ein. Am Donnerstag folgt ein gemeinsames Konzert in der Aula des Rutheneum. Höhepunkt wird ein Konzert von Konzertchor und "Earth People Ensemble" am Samstag, dem 17. September, um 19 Uhr, im Geraer Theater sein. Für dieses Konzert, wie alle anderen kostenfrei, sind noch Restkarten an der Theaterkasse erhältlich.

Die Geraer erwarten gespannt die Begegnungen. "Wir lassen uns überraschen, was die jungen Israelis musikalisch im Gepäck haben", so Rainer Müller, Leiter der Musik-Spezialklassen am Rutheneum. Beim Auftritt im Theater wollen Geraer und Gäste auch ein gemeinsames Lennon-Lied präsentieren.

Christiane Kneisel / 07.09.16 / OTZ