Volksbank fördert Musikklassen am Goethegymnasium Gera

Mit der 14. Veranstaltung ging die Konzertreihe

Bei der Scheckübergabe: Ralf Rauch, Stefanie Bärthel und Rainer Müller. (v.l.) Foto: Wolfgang Schütze

Gera. Musiker brauchen auch Geld, sagte Moderator Felix Lorber mit Fug und Recht, als er das Programm des Konzerts am Dienstagabend vorstellte. In der Aula des Goethegymnasiums Rutheneum seit 1608 hatten sich schätzungsweise 60 Musikfreunde eingefunden. Sie freuten sich mit der Musik-­Spezialschule, als die Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt vor Beginn einen Scheck überreichte. Stefanie Bärthel, Filialdirektorin in Gera, übergab im Beisein von Ralf Rauch, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Bank und früherer OB in Gera, symbolisch 1000 Euro.

Das hat Tradition in der regional verwurzelten Bank: Jedes Jahr wird der Chor der Schule und die Konzertreihe unterstützt, sagte Stefanie Bärthel. Im vorigen Jahr gab es Geld für die Reise des Konzertchors nach New York, erinnerte Rainer Müller, Leiter der Musik-Spezialklassen. Das Geld war gut angelegt, denn die jungen Sänger kehrten als Gewinner des internationalen Wettbewerbs in der Carnegie Hall aus den USA zurück. Zuvor hatte der Chor schon 2013 in Budapest die Goldmedaille gewonnen. Seitdem ist der Konzertchor erster Botschafter der Stadt Gera.

Das frische Geld von der Volksbank soll so Rainer Müller unter anderem für den Kauf von Noten verwendet werden. Die werden gebraucht, denn im Herbst gibt es neue Konzerte.

Wolfgang Schütze / 16.06.16 / OTZ