Geraer Abiturienten sagen: Adieu, Rutheneum!

Geschafft! Abitur 2016: Für die Abiturienten des Goethegymnasium/Rutheneum beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Zum Abiball im Kultur- und Kongresszentrum konnten sie auf ihre gemeinsame Zeit zurückblicken.

Die besten Abiturienten des Jahrgangs 2016. Von links: Dustin Beyer, Jasmin Kunze und Toni Sehler. Foto: Sylvia Eigenrauch

Mit einer Abi-Note von 1,0 verabschieden sich Jasmin Kunze, Dustin Beyer und Toni Sehler

Besser konnte es für die drei Abiturienten des Goethegymnasium/Rutheneum seit 1608 wirklich nicht laufen. Mit einer Gesamtnote von 1,0 beginnen Jasmin Kunze, Dustin Beyer und Toni Sehler nun einen neuen Lebensabschnitt. Relativ entspannt blickt dabei Dustin Beyer auf seine Schulzeit zurück. Ich hätte gedacht, die letzten Jahre im Abi werden schwerer. War aber am Ende gar nicht so schlimm, erklärt der Abiturient.

Trotzdem ist die Erleichterung über den Schulabschluss auch bei ihm spürbar. So seien seiner Meinung nach zwölf Schuljahre doch genug gewesen. Wie es für ihn weitergeht, weiß Beyer auch schon genau. Er wird in Leipzig Veterinärmedizin studieren. Dabei reize ihn vor allem die Mischung aus verschiedenen Naturwissenschaften, wie Chemie, Biologie und Physik.

Richtig begreifen kann Jasmin Kunze noch nicht, dass zwölf Jahre Schule mit einem Mal vorbei sind. Das kommt bestimmt erst in den nächsten Wochen richtig bei mir an, erklärt Kunze. Wie es für sie genau weitergeht, wird sich auch erst in der nächsten Zeit entscheiden. Noch schwankt die Bad Köstritzerin zwischen einem Studium der Pharmazie und der Wirtschaftswissenschaften.

Die Musik hat die letzten Jahre von Toni Sehler geprägt. Er gehörte zu der Musikspezialklasse. Dabei würden ihm vor allem die vielen Reisen in Erinnerung bleiben, etwa nach New York, Brüssel oder Amsterdam. Das war für mich eine einzigartige Erfahrung, meint Sehler mit Rückblick auf die Schulzeit. Der Musik möchte er auch weiterhin treu bleiben. So hat sich der Abiturient an Musikhochschulen für ein Lehramtsstudium Musik und Französisch beworben.

Martin Hauswald / 15.06.16 / OTZ