276 Jugendliche aus Gera beim 9. Thüringer Schülerfreiwilligentag

Die Stadt hat sich auch in diesem Jahr wieder am Schülerfreiwilligentag beteiligt

Sarah Braune, Lukas Liepach und Tom Blankenbach (rechts) waren gestern im Büro der Kreisorganisation Gera des Thüringer Blinden- und Sehbehindertenverbandes am Geraer Mark 5 zu Gast. Im Rahmen des Schülerfreiwilligentages wirkten sie an der Gestaltung des Hörmagazines Gera-Echo mit Foto: Michael Malpricht

Gera. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr doppelt so viele junge Menschen gewinnen konnten, sich an diesem Tag zu engagieren, wie im Jahr 2015, sagte gestern Sandra Schöneich, Dezernentin für Soziales.

Eingesetzt waren insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler aus dem Goethegymnasium Rutheneum seit 1608, dem Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera, der Regelschule 1-Otto Dix, der Regelschule 2-Debschwitzer Schule, der Regelschule 4-Mediaschule, der Regelschule 10- Ostschule (Europaschule), dem CJD-Christophorusschule, der Schule zur individuellen Lebensbewältigung der Lebenshilfe Schulen gGmbH, der SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik, dem Staatlichen Regionalen Förderzentrum Am Brahmetal und der Freien Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie Gera in 48 verschiedenen sozialen, kirchlichen, umweltorientierten und anderen Institutionen sowie in Fachdiensten der Stadt Gera.

Einrichtungen in ganzer Bandbreite

Zu den Einrichtungen gehörten unter anderem Senioren- und Pflegeheime, der Tierpark, der Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz, die Volkssolidarität Kreisverband Gera, die Arbeiterwohlfahrt, verschiedene Kindertageseinrichtungen, die Hospizbewegung Gera, das SOS Kinderdorf, das Frauenkommunikationszentrum, sowie das SRH Wald-Klinikum, die Lebenshilfe Werkstätten Gera gGmbH, die Stadt- und Regionalbibliothek sowie auch die Panndorfhalle, das Stadion der Freundschaft und viele andere.

Die Einsatzstellen konnten sich auch in diesem Jahr über sehr aktive und engagierte Schülerinnen und Schüler freuen, schätzte die Stadtverwaltung ein. Der Thüringer Schülerfreiwilligentag, der von der Thüringer Ehrenamtsstiftung mit einer einmaligen finanziellen Zuwendung unterstützt wird, soll junge Menschen systematisch und koordiniert an Angebote und Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten heranführen, sie dafür gewinnen, sie anleiten und unterstützen.

Michael Malpricht / 03.06.16 / OTZ