Schüler diskutierten mit Politikern

Finanzministerin Heike Taubert und CDU-Bundestagsabgeordneter Albert Weiler zu Gast am Rutheneum

Während der Diskussion in der Aula des Rutheneums (Foto: Rutheneum/Enders)

Finanzministerin Heike Taubert (SPD), und CDU-Bundestagsabgeordneter Albert Weiler waren in der vergangenen Woche anlässlich des Europatages zu Gast am Goethegymnasium Gera. Mit ihnen diskutierten Schüler aus dem Sozialkundeunterricht der Klassenstufe 11 zu europäischen Themen und darüber hinaus.

Mit der Frage, was die Politiker mit Europa verbindet, eröffneten die Schülermoderatoren Patrick und Simon die zweistündige Gesprächsrunde. Kritische Fragen wie zu den Werten einer EU, zur Flüchtlingsproblematik, zum möglichen Austritt von Großbritannien aus der EU standen im Mittelpunkt. Erstaunlich und angenehm zugleich stellten beide Politiker, ohne in einen vorgezogenen Wahlkampf zu verfallen, ihre Position dar.

Selbst auf die Frage des Publikumsmoderators Julian nach ihrer Meinung zu dem Präsidentschaftskandidaten Trump fanden beide Politiker eine freundlich distanzierte Antwort.

Eine EU der Zukunft sollte eine der Solidarität, der Sicherheit und des Friedens sein, darin waren sich Politiker und Schüler des Goethegymnasium Gera/ Rutheneum seit 1608 einig.