Baustart für das Freigelände rund um das Rutheneum in Gera

Am 2. März 2020 war Baustart für ein 4,3 Millionen teures Freianlagenprojekt rund um das Rutheneum in Gera

Birgit Zobel, Projektleiterin für den Campus Rutheneum (3. von links) erläutert die Planungen für die Gestaltung des Areals. Außerdem vor Ort waren Frank Rühling vom Fachdienst Kulturelle Bildung, Migration und Integration (li.), Sven-Gunnar Diener, Fachdienstleiter Hochbau und Liegenschaften, und Silva Wallstabe Schulleiterin des Gymnasiums. Foto: Peter Michaelis

„Die Bagger sind schon da. Heute haben wir die Baustelle eingerichtet. Es ist ein großes Projekt“, sagt Polier Andreas Lang von der Firma Fachcenter Garten und STL-Bau GmbH aus dem sächsischen Heinsdorfergrund. „Wir hoffen, dass das Wetter so bleibt.“ Bei strahlendem Sonnenschein war gestern der Baubeginn für das Freianlagenprojekt im Zentrum der Stadt. Es schließt nicht nur die Außenanlagen des künftigen Campus Rutheneum ein, auch ein grüner öffentlicher Raum wird rund um das Schulareal entstehen.

Im ersten Abschnitt erfolgen zunächst mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal die Kanalbauarbeiten in der Florian-Geyer-Straße und später in der Burgstraße. Dort werden Leitungen verlegt und danach die Straßen saniert.

Das große Vorhaben umfasst den Ehrenhof am Reußischen Regierungsgebäude, den nördlichen Teil der Burgstraße, den südlichen Teil der Florian-Geyer-Straße mit einer Terrassenanlage im Bereich der neuen Sporthalle. Außerdem gehören zum Projekt der südliche Stadteingang im Kreuzungsbereich Reichsstraße/Stadtgraben, der südliche Abschnitt der Vogelinsel, der eigentliche Schulcampus mit Campusterrasse und Treppen, Mensaterrasse und eine neue Zugangszone von der Reichstraße. Die Terrassen und Plätze laden an schönen Tagen zum Verweilen ein.

„Für das Freianlagenprojekt sollen insgesamt 46 Bäume gesetzt werden“, sagt Birgit Zobel, Projektleiterin Campus im Amt für Hochbau und Liegenschaft Gera. „Darunter sind auch die klimaresistenten Schwarzkiefern und Ahornbäume, die für die Vogelinsel vorgesehen sind.“ Magnolien werden künftig in einem der Schulhöfe blühen. Die umzugestaltende Freifläche beträgt fast 9500 Quadratmeter, davon sind 1450 Quadratmeter Schulareal.

4,3 Millionen Euro kostet das Freianlagenprojekt. Es wird durch Fördermittel finanziert, die im Rahmen der Städtebauförderung des Bundes und des Landes fließen.

Ziel sei es, 2021 mit dem Außengelände fertig zu sein. „Das heute angefangen wird, macht mich glücklich.“, sagt Silva Wallstabe, Schulleiterin des Gymnasiums Rutheneum. Gegenwärtig besuchen 600 Kinder und Jugendliche von der 5. bis 13. Klasse die Einrichtung.