Anmeldeschluss naht für Musik-Spezialklassen in Gera

Bis 12. Februar können sich Interessierte formlos an den Schulleiter des Geraer Goethegymnasiums/Rutheneum seit 1608 wenden. Im März finden dann Eignungsprüfungen statt.

Ein Instrument spielen zu können, ist für die Aufnahme in die Musikspezialklassen wünschenswert. Foto: Ralf Runge

Für die Spezialklassen für Musik am Geraer Goethegymnasium/Rutheneum seit 1608 naht der Anmeldeschluss. Interessenten für die seit nunmehr über 25 Jahren existierenden Musikspezialklassen können sich noch bis zum 12. Februar formlos bei Schulleiter Joachim Hensel, Nicolaiberg 6 in Gera, anmelden. Im Zeitraum vom 17. bis 19. März erfolgen dann die Eignungsprüfungen.

Bewerben können sich alle Schüler der jetzigen Klassen acht, in Ausnahmefällen Klassen neun und zehn, für einen Platz fürs kommende Schuljahr. Neben einem selbst gewählten Lied, das a cappella vorgetragen wird und einem Werk, mit dem der Prüfling sein Instrument vorstellt, werden Grundfertigkeiten in Musiktheorie und Gehörbildung getestet. Es gebe aber auch Schüler, die erst mit dem Eintritt in die Spezialklassen ein Instrument erlernen, heißt es in der Mitteilung der Schule. Für Auswärtige existiere demnach auch die Möglichkeit, im schuleigenen Internat zu wohnen.

Die Ausbildung dient dazu, musisch begabten Schülern eine intensive Betreuung auf den verschiedensten Gebieten der Musik zu geben, heißt es.

Weitere Informationen rund um die Musikspezialklassen unter Telefon (0365) 24101 beziehungsweise auf der Internetseite des Gymnasiums unter www.goethe-rutheneum.de.

Redaktion OTZ / 28.01.16 / OTZ