Ehemaligenensemble vocAlumni. des Rutheneums präsentiert geistliches Sommerprogramm

Konzerte am 23. und 30. Juni 2019 in Erfurt und Greiz

Das Ehemaligenensemble vocAlumni. des Rutheneums (Foto: Tabias Hoberg).

Nach den erfolgreichen Konzerten im Frühjahr freut sich der Kammerchor „vocAlumni.“, sein diesjähriges Sommerprogramm in zwei Konzerten vorstellen zu können. Es erklingen u.a. geistliche Werke von J.H. Schein, F. Mendelssohn Bartholdy, M. Reger und R. Mauersberger, das Hauptwerk bildet Joseph Rheinbergers doppelchörige Messe in Es-Dur. „vocAlumni.“ vereint ehemalige Konzertchor-Sängerinnen und -Sänger des Geraer Gymnasiums „Rutheneum seit 1608“, die über ihre Schulzeit hinaus nun wieder gemeinsam konzertieren.

Unter der Leitung von Christian K. Frank knüpft das Ensemble mit einem qualitativ hohen Anspruch an die Erfolge an, die in der Vergangenheit bei zahlreichen Wettbewerben im In- und Ausland bereits mit Golddiplomen prämiert wurden. Das junge Ensemble konnte bereits in der Vergangenheit sein Publikum mit dynamischen Interpretationen und einem homogenen, reifen Klang überzeugen.

Die Konzerte finden am 23.06.2019 um 17 Uhr in der Stadtkirche Greiz (Eintritt frei, Spenden erbeten) und am 30.06.2019 um 17 Uhr im Augustinerkloster Erfurt (Karten 10€/7€) statt.

Tobias Hohberg