Musikschüler treten mit Philharmonischem Orchester Altenburg-Gera auf

Eine besondere Osterüberraschung mit viel „Bastelzeit“ haben junge Talente vorbereitet.

Kapellmeister Thomas Wicklein (von links), Dorothea Franke, Käthemarie Knorr, Tom Liebschner, Johannes Deutsch, Clara Teichmüller. Foto: Thomas Sehnert

Für Käthemarie Knorr, elf Jahre – Blockflötistin, Johannes Deutsch, 14 Jahre – Klarinettist und Clara Teichmüller, 18 Jahre – Pianistin, sind seit Montag Schulferien. Doch die drei Musikschüler basteln weiter an ihrer Osterüberraschung der besonderen Art: mit viel Freude und hochkonzentriert. Darüber berichtet die Leiterin der Geraer Musikschule „Heinrich Schütz“, Karin Müller.

Seit Monaten bereiten sie sich vor auf ihr Solo im Theater. Alle drei sind gespannt, wie es sich anfühlt, mit dem ganzen Orchester Altenburg-Gera im Rücken, also enormen Klangregistern, unter der professionellen Leitung von Kapellmeister Thomas Wicklein die bekannten und liebgewonnenen Soloparts der für das Osterkonzert ausgewählten Musikstücke zu interpretieren. Flötenlehrerin Marion Franke traut ihrer Schülerin Käthemarie viel zu: „Der Ton ist schon klangvoll und Käthe spielt einfach bei fast jeder Gelegenheit auf ihrem Instrument, ist also schon sehr vertraut damit. Das muntere Concertino von Daniel Hellbach ist für sie eine passende Komposition“, meint die erfahrene Pädagogin. Klarinettenpädagogin Annette Tupaika führt ihren Schüler Johannes bereits zum wiederholten Male auf die große Bühne im Konzertsaal. „Gerade meisterte Johannes den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Partnerin Pia Kneisel am Klavier mit dem Prädikat „hervorragend“ und Delegierung zum Bundesausscheid im Juni“, verrät sie anerkennend und stolz. Die „Dance Preludes“ von Witold Lutoslawski sind aus dem Wettbewerbsprogramm. Lehrerin und Schüler sind gleichermaßen voll Freude auf die Orchesterversion und immer wieder üben und verändern sie die Interpretation der anspruchsvollen Konzertstücke, finden gemeinsam neue Ideen und Schätze. „Clara steht in der unglaublichen Situation, dass sie nach nur sechs Jahren Klavierunterricht zwei Sätze aus D. Schostakowitschs Klavierkonzert Nr.2 op.102 zum Vortrag bringen wird. Massiv unterstützte ihre Zwillingsschwester Paula sie bei der Vorbereitung, indem sie den Orchesterpart einstudierte und als Korrepetitor auch zu Hause und in Schulpausen zur Verfügung stand. Das ist ein glücklicher und lobenswerter Umstand für die Solistin“, schätzt die erfolgreiche Klavierlehrerin der Mädchen, Astrid Steinhöfel, ein.

Kapellmeister Thomas Wicklein kontaktierte und probte bereits mit allen elf Solistinnen und Solisten die eine Blume darbringen werden für den „Klangvollen Osterstrauß“. Mit dabei sind dann auch Dorothea Franke und Tom Liebschner vom Rutheneum Gera sowie Solisten der Musikschule Altenburger Land.