Anmeldeschluss Spezialklassen für Musik Gera

Musikschüler des Goethe-Gymnasiums-Rutheneum seit 1608 in Gera

Der Konzertchor bei der Probe (Foto: Ralf Runge)

Gera. Interessenten für die seit nunmehr fast 30 Jahren existierenden Musikspezialklassen am Goethe- Gymnasium- Rutheneum seit 1608 in Gera können sich noch bis zum 22. Februar bei der dortigen Schulleiterin, Frau Silvia Wallstabe, formlos anmelden (Nicolaiberg 6, 07545 Gera). Im Zeitraum vom 28. bis 30. März 2019 erfolgen dann die Eignungsprüfungen.

Bewerben können sich alle Schüler der jetzigen Klassen 8, in Ausnahmefällen Klassen 9 und 10, für einen Platz zum nächsten Schuljahr. Neben einem selbst gewählten Lied, das a cappella vorgetragen wird und einem Werk, mit dem der Prüfling sein Instrument vorstellt, werden Grundfertigkeiten in Musiktheorie und Gehörbildung getestet. Es gibt aber auch Schüler, die erst mit dem Eintritt in die Spezialklassen ein Instrument erlernen. Für Auswärtige existiert ein schuleigenes Internat.

Weitere Informationen sind jederzeit per telefonischer Absprache (Tel.: +49 365 24101 bzw. +49 365 22494) oder über die Homepage des Gymnasiums www.gymnasium-rutheneum.de möglich.

Text und Foto: Ralf Runge