Volksbank unterstützt Musikspezialklassen des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum

1402 Euro vor dem Schulkonzert überreicht

Stefanie Bärthel übergibt an Musiklehrer Alexander Beer (links) und Rainer Müller, den Leiter der Spezialklassen für Musik, einen Scheck. Foto: Ralf Runge

Gera. Vor dem Konzert zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Rutheneum in Concert“ erhielt das Goethe-Gymnasium/Rutheneum eine Spende der Volksbank ­Gera Jena Rudolstadt.

Gleich zwei Spenden an einem Abend

Filialleiterin Stefanie Bärthel überreichte einen Scheck in Höhe von 1000 Euro für die weitere musikalische Arbeit der Chöre der Spezialklassen und zur Vorbereitung und Durchführung des 30-jährigen Jubiläums der Spezialklassen für Musik, das im September des nächsten Jahres stattfindet. Aus ganz Thüringen erhalten seit 1989 junge Talente ab Klasse neun eine musikalische Ausbildung parallel zum Abitur. Auch eine zweite Spende ­erreichte an diesem Abend das Gymnasium. Stefanie Bärthel an Rainer Müller, den Leiter der Spezialklassen für Musik, und an ­Musiklehrer Alexander Beer, den Mitbegründer der Reihe „Rutheneum in Concert“, ­ 402 Euro eigens für diese Veranstaltungsreihe.

Die Gelder stammen aus dem Erlös beim Verkauf der ­Kataloge, die für den Eberhard-Dietzsch-Kunstpreis für Malerei gedruckt worden.