Vokalensemble collegium rutheneum gastiert in Wünschendorf

Konzert am 25. November in der Veitskirche in Wünschendorf

Das Vokalensemble collegium ­rutheneum (Foto: Ralf Runge)

Das Vokalensemble collegium ­rutheneum wird am Sonntag, 25. November zum wiederholten Male in der Veitskirche in Wünschendorf zu Gast sein. Um 10 Uhr werden die Schüler der Musikspezialklassen des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608 den Gottesdienst mitgestalten. Der Kammerchor collegium rutheneum [1608] besteht aus Mit­gliedern des mehrfach international ausgezeichneten Konzertchores des Rutheneums und ehemaligen ­SängerInnen.

Unter der Leitung von Christian K. Frank erklingen die ­„Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz, indem die jungen Sänger auch solistisch zu hören sein werden. Das Ensemble steht zu diesem Werk in einer besonderen Beziehung. Denn Schütz komponierte die geistliche Messe anlässlich des Todes von Heinrich Posthumus Reuß, dem Gründervater des Gymnasiums in Gera. Der Eintritt zu diesem Konzert in der Veitskirche ist frei, um eine Spenden wird gebeten.

Text/Foto: Paula Jorks/Gymnasium