Zwei Konzerte vor Weihnachten

Weihnachtskonzerte am 9. und am 16. Dezember 2018

Der Mädchenchor des Rutheneums beim Benefizkonzert am letzten Sonntag im Theater

Die für diese Jahreszeit noch angenehmen Temperaturen lassen die bevorstehende Weihnachtszeit in weite Ferne rücken. Doch nicht nur in den Kaufhäusern und in Geras Innenstadt laufen die Vorbereitungen auf diese wohl schönste Festzeit im Jahr.

Auch wenn die Natur irritiert ist, die kürzer werdenden Tage lassen nicht am Lauf der Zeit zweifeln. Schön, wenn es besonders in der Vorweihnachtszeit beschauliche Momente gibt, die die Stimmung aufhellen und auf die Feiertage hinleiten, so wie die beiden Konzerte der Schüler des Gymnasiums Rutheneum Gera, am Sonntag, dem 9. Dezember, um 19 Uhr im Konzertsaal des Theaters und am 16. Dezember um 17 Uhr in der Geraer Johanniskirche.

Wie bereits im vergangenen Jahr, werden diese Veranstaltungen nicht inhaltlich identisch sein. Im Theater treten alle Ensembles des Gymnasiums auf, das gemeinsame Orchester des Rutheneums und der Musikschule „Heinrich Schütz“ sowie der Konzert-, Mädchen- und Kinderchor.

Das darauffolgende Konzert, eine Woche später in der Johanniskirche, wird ohne das Schulorchester bestritten. Dafür erwartet die Zuhörer ein besonderer Höhepunkt: Rutters Gloria, ein dreisätziges Werk des zeitgenössischen englischen Komponisten mit dem lateinischen Text des Gloria für gemischten Chor, großes Blechbläserensemble, Orgel und Schlagwerk. Aufgrund der prägnanten Besetzung und kompositorischen Meisterschaft entwickelt dieses Werk eine besondere Klangfülle, was die Herrlichkeit (lateinisch: gloria) sinnbildlich hörbar macht, insbesondere im 2. Satz. Seit der Entstehung des Opus im Jahre 1974 erlangte diese Komposition weltweit Bedeutung und wird besonders zu Weihnachten musiziert. Verstärkung erhält der Chor durch Orchestermusiker des Theaters Gera.

Karten gibt es ab 12. November, für den 9. 12. an der Theaterkasse und den 16. 12. in Brendels Buchhandlung, Große Kirchstraße 12. Im Gymnasium sind für beide Konzerte Karten bei Rainer Müller im Rutheneum, Johannisplatz 6 (1. Etage) zu haben.

Text und Foto: Ralf Runge (09.11.2018)