Verpuppte Kunst von Schülern des Rutheneums Gera

Kunstschüler stellen ab morgen im Pavillon im Hofwiesenpark aus

„Kokon“ heißt die Ausstellung, für die Kunstkursschüler Amely Jahn, Maximilian Rehfeld und Alisa Schilling hier ihre Exponate vorbereiten. Foto: Schule

Gera. „Kokon“ heißt die Ausstellung, die morgen im Kunstpavillon im Hofwiesenpark eröffnet. wird. Gestaltet haben sie Schüler des Goethegymnasiums/Rutheneum.

„Der Zauber des Anfangs. Fühlt ihr ihn, ähnlich dem Schmetterling, frisch geschlüpft, entpuppt? Der neue Falter, zittert mit den Flügeln, ehe er zum großen Freiflug startet? Kokons? Sind wir das, wenn wir uns wandeln?“ Diesen Identitätsfragen stellen sich die Gymnasiasten laut einer Veranstaltungsankündigung des Rutheneums Gera in ihrem Projekt.

Schüler der Kurse 12 formten, begleitet von ihrem Kunstlehrer Frank Lohse, transparente menschliche Figuren für den ­Pavillon im Geraer Hofwiesenpark. Die Objekte orientieren sich an der Arbeit des amerikanischen Street-Art-Künstler Mark Jenkins, heißt es in der Mitteilung. Die Schüler des Rutheneums zeigen im Kunstpavillon Tape-Art-Objekte, mit transparentem Material geformte Körperteile, ihre „Kokons“.

Vernissage: Freitag, 7. September, 16 Uhr im Geraer Hofwiesenpark