Vier neue Vorstandsmitglieder für die von Wiese-Stiftung bestellt

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) bestellt neue Vorstandsmitglieder bis 2024.

Geraer Rathaus. Foto: Peter Michaelis

Gera. Vier neue Vorstandsmitglieder für die von Wiese-Stiftung hat Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) mit Beginn der neuen Amtszeit bestellt. Darüber informiert die Stadtverwaltung.

Bürgermeister Kurt Dannenberg (CDU) bekleidet das Amt des Vorstandsvorsitzenden, das jeweils vom aktuellen Bürgermeister wahrgenommen wird. In Übereinstimmung mit der Satzungsbestimmung seien die Neuen Jacqueline Engelhardt, Fachdienstleiterin Finanzen, Birgit Klemm, Fachdienstleiterin Kinder- und Jugendhilfe und Sven-Gunnar Diener, Fachdienstleiter Hochbau und Liegenschaften der Geraer Stadtverwaltung, sowie Berthold Rader, Leiter des Staatlichen Schulamtes Ostthüringen.

Einzig Berthold Rader kenne die Tätigkeit bereits aus seiner vorherigen Amtszeit. Die übrigen Mitglieder würden in die Fußstapfen der vormaligen Vorstandsmitglieder Annette Hennig, Wolfram Richter und Dirk Fehrensen treten. Einziges Organ der von Wiese-Stiftung sei der Vorstand, dessen Amtszeit der des Oberbürgermeisters entspricht. Alle Vorstandsmitglieder üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Für 2018 hat der Stiftungsvorstand die Ausreichung von mehr als 15 000 Euro beschlossen.

Die Stiftungsmittel stehen für diese Zwecke zur Verfügung:

• Staatliche Regelschule 4: mobile Beschallungsanlage,

• Staatliche Berufsbildende Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik: Ausstattung mit Gartenwerkzeugen,

• Grundschule „Am Bieblacher Hang“ Gera: Raumgestaltung, Sitzgelegenheit für eine Leseecke

• Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera: Projekt „Starke Schule – Schule ohne Gewalt – Stark im Team“,

• Erich Kästner Grundschule: schulinterne Ehrung der jahrgangsbesten Schüler für die Preise und Urkunden,

• Grundschule „Otto Dix“: Teilnehmerkosten für die Deutsche Schulschachmeisterschaft 2018 in Friedrichroda

• Stadt Gera: Finanzierung der zentralen Veranstaltung zur Schülerehrung 2017/2018 und Vergabe des von Wiese-Preises im Rahmen der Schülerehrung,

• Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe: für die Gestaltung des Gartens am Jugendclub CM, den alljährlichen Begegnungstag der Pflege-/Adoptionsfamilien, die Weiterbildungsveranstaltung für Pflege-/Adoptionsfamilien, die Kostenübernahme für die Musikschule für ein Kind, für Gesundheitstests für das Projekt „Kinder willkommen“ und die Kostenübernahme für Vereinsbeitrag Fußball und Sportbekleidung für ein Kind,

• Förderverein der Musikschule „Heinrich Schütz“ Gera e. V.: Unterstützung der Begabtenförderung für drei von der Musikschule namentlich zu benennende Begabte

• Goethe-Gymnasium/Rutheneum: vertraglich geregelte Unterstützung

Über die Höhe der für das Jahr 2019 zu vergebenden Stiftungsmittel werde in der Vorstandssitzung im März 2019 befunden. Nach der Bewertung der für das Jahr 2019 eingegangenen Anträge auf Zuwendung werde in der Vorstandssitzung ab Mai 2019 über die Vergabe von Stiftungsmitteln beschlossen.

Antragsteller könne jede Person sein. Auf schriftliche oder elektronische Anfrage hin wird dem potenziellen Antragsteller die Förderrichtlinie einschließlich Antragsformular zugestellt, sofern bereits in der Anfrage der Gegenstand benannt ist und dieser mit dem Stiftungszweck vereinbar ist. Über den Stiftungszweck kann man sich im Thüringer Stiftungsverzeichnis informieren. Ein Rechtsanspruch auf die Gewährung von Stiftungsmitteln bestehe nicht.

Zur Stiftung

Die von Wiese-Stiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie verdankt ihre Existenz und ihren Namen dem Stifter Dr. Georg Walter Vincent von Wiese (1769-1824). Mit der Genehmigung der geänderten Stiftungssatzung durch das Thüringer Innenministerium vom 25. Juni 2002 ist Zweck der Stiftung die Förderung der schulischen und beruflichen Ausbildung in den Schulen und Gymnasien der Stadt Gera sowie die präventive Jugendhilfe.

OTZ