Gera: Adieu, Rutheneum!

Für die Gymnasiasten beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt

Der Abiturjahrgang 2018 des Geraer Goethegymnasiums / Rutheneum seit 1608. Am Sonnabend wurde die Schulzeit mit dem Abi-Ball im Kultur- und Kongresszentrum beschlossen. Foto: Peter Michaelis

Geschafft! Abitur 2018: Ihre Zeugnisse haben die Abiturienten des Geraer Goethegymnasiums / Rutheneum seit 1608 in der Hand. Der Abiball am vergangenen Samstag im Kultur- und Kongresszentrum Gera war der festliche Abschluss ihrer Schulzeit. Nun wartet auf die jungen Leute ein neuer, spannender Lebensabschnitt.

Julian Brandes, Gabriela Castro da Silva, Viktoria Chapov, Emma Damerow, Anna-Sophie Daume, Friederike Fischer, Clara Först, Dominic Förster, Laura Franz, Louise Gambke, Clara Fiene Goedicke, Anna-Lena Hanschke, Celina Maria Harder, Lea Christiane Hausigk, Luise Heidenreich, Annabell Heilmann, Vivian Celine Hermann, Rocky Joe Hoffmann, Sina Jander, Miriam Kaiser, Paul Philipp Kämmerer, Nathalie Klehm, Marie Kohlhase, Jonas Kraft, Zoe Krug, Quynh Nga Le, Wiebke Lucas, Sarah Fiona Ludwig, Maria Mushtag, Sabrina Noae, Alexander Oertel, Carlo Pietsch, Sophie Prüfer, Lisa Puhan, Charlotte Gwendoline Quandt, Julia Rotter, Lydia Rotter, Lea-Celina Ruge-Läßiger, Jessica Marie Schäfer, Lennart Scherf, Annika Schilling, Maurice Schulze, Sophia-Maria Schwarze, Anna Schweinitz, Tristan Seiler, Jule Senf, Lina Slowinsik, Nico Sonack, Emily Sophia Steiniger, Laura Tauchmann, Friederike Thiele, Tin Truong Trung, Saskia Völker, Kassandra von den Steinen, Evelin Wahl, Emily Madeleine Zschirpe

Anna Schweinitz und Clara Goedicke sind mit dem Durchschnitt von 1,2 die Jahrgangsbesten

Clara Goedicke besuchte die Musikspezialklasse des Rutheneums. Die 19-Jährige spielt Saxophon und Klarinette, sang im Schulchor des Rutheneums mit. Mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“ nimmt sie nun vom Gymnasium Abschied. Einerseits fiebert sie aufgeregt dem neuen Lebensabschnitt entgegen. Andererseits ist sie traurig, langjährige Freunde bald nicht mehr sehen zu können. „Ich bin immer gern zur Schule gegangen“, resümiert die Kraftsdorferin. Ab August verbringt sie ein Jahr in Irland, wird dort mit Behinderten arbeiten. Danach möchte sie Sonderpädagogik mit Musik studieren.

„Meine Liebe gehörte eindeutig den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik“, erzählt Anna Schweinitz. Für die Abi-Prüfungen habe sie in allen Fächern sehr zielstrebig gearbeitet. Wenn es klappt, würde die 18-jährige Geraerin gern in Jena Medizin studieren. Ansonsten möchte sie ein Bundesfreiwilligen-Jahr anschließen.

Seit neun Jahren spielt sie aktiv im Geraer Volleyballclub. „All die Jahre war mein Leben sehr nach dem Sport ausgerichtet gewesen“, berichtet die Gymnasiastin, die auch hier dabei bleiben möchte. Doch erst einmal freut sie sich auf Ferien in Südtirol.