Kindermesse mit 120 Sängern in der Geraer Johanniskirche

Ein Geraer Chor-Gemeinschaftsprojekt bringt am Sonntag Musik von John Rutter zur Aufführung

Für das gemeinsame Konzert am Sonntag probten alle beteiligten Chöre und die Orchestermusiker am Donnerstagabend in der Johanniskirche. Hier werden morgen die Gäste erwartet. Foto: Wolfgang Hesse

Gera. Insgesamt 120 Chorsängerinnen und Chorsänger werden am Sonntag, dem 17. Juni, ab 17 Uhr, gemeinsam in der Johanniskirche musizieren. Das sind zum einem der Kinderchor des Goethe-Gymnasiums Rutheneum seit 1608, die Singakademie Gera und der Heinrich-Schütz-Chor Gera.

Im Mittelpunkt des Programms steht die „Mass Of The Children“ von John Rutter. Der heute noch lebende englische Komponist wurde 1945 geboren. Das Stück trägt starke persönliche Züge Rutters. Im Jahre 2003 starb sein Sohn bei einem Autounfall. Ganze zwei Jahre hat Rutter danach nicht komponiert. Die Messe der Kinder ist das erste Werk nach dieser Schaffenspause und eine innere Bewältigung seiner Trauer. Das wird an vielen Stellen im Werk hörbar. Die Messe beginnt mit einem Weckruf der Kinder. Der klare englische Gesang des Kinderchores verwebt sich mit den lateinischen Texten die Messe, gesungen vom Erwachsenenchor. Die Friedenssehnsucht beherrscht an vielen Stellen Text und Musik, so auch im finalen gefühlvollem Schluss „Dona nobis pacem“, auf Deutsch „Gib uns Frieden“.

Seit 2014 leitet Peter Hoche den Kinderchor des Rutheneums und freut sich über die seit Jahren anhaltende gute Zusammenarbeit mit dem Kantor der Geraer Stadtkirchengemeinde Martin Hesse. Die Idee für „Mass Of The Children“ entstand bereits vor zwei Schuljahren und war ein Herzenswunsch beider Chorleiter.

„Es ist für den Kinderchor und damit für die Jungen und Mädchen der fünften bis achten Klassen wichtig, über den Chorgesang an der Schule andere Chöre und Gemeinschaftsprojekte kennenzulernen“, meint Peter Hoche. Die gute Zusammenarbeit zwischen Heinrich-Schütz-Chor und der Singakademie sowie Chorleiter Benjamin Stielau werde mit diesem Projekt fortgesetzt, ergänzt Martin Hesse. An einem Probenwochenende vom 28. und 29. April konnten sich alle Beteiligten schon einmal kennenlernen und gemeinsam musizieren.

Ergänzt wird das zentrale Werk von zwei Stücken für Kinderchor: „A Gaelic Blessing“, ein vertonter irischer Segensspruch von John Rutter und „Can you hear me“ von Bob Chilcott. Letzteres wurde bereits im Konzertsaal des Geraer Theaters während des gemeinsamen Konzertes mit dem Symphonic Wind Ensembles aus Fort Wayne (USA) am 22. Mai aufgeführt. Die Besonderheit hierbei ist die szenische Darstellung des Textes in Gebärdensprache während des Chorgesangs. Alle Werke des Abends klingen wohltuend für das Ohr, sind sehr emotional und leicht zugänglich für die Besucher, betont Martin Hesse und ergänzt, dass die „Mass Of The Children“ relativ selten in unseren Landen aufgeführt wird.

Begleitet werden die Chöre von einem Kammerorchester. Blasinstrumente, Harfe, Schlagwerk, Kontrabass und Orgel sind dabei eine außergewöhnliche Besetzung, die Rutter besonders für Aufführungen in Kirchen konzipiert hat.

Es spielen Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera, der Handglockenchor der Johanniskirche und Benjamin Stielau an der Orgel. Solisten sind Mirjam Tuchscherer (Sopran) und Albert Zetzsche (Bariton). Die Musikalische Gesamtleitung hat Kantor Martin Hesse.

Chorkonzert am 17. Juni, 17Uhr in St. Johannis, Clara-Zetkin-Straße, 07545 Gera. Eintrittskarten im Vorverkauf für 15 Euro, ermäßigt 12 Euro in Brendel‘s Buchhandlung und der Gera-Information. Restkarten an der Abendkasse.

Wolfgang Hesse