Bilanz und Chancen einer Stadt

Traditioneller Jahresempfang in Gera. Ehrenpreis 2018 für Mike Fischer. Standing Ovations für OB Viola Hahn.

Von links: Volksbankvorstand und neuer Gera-Botschafter Hendrik Ziegenbein, Unternehmer Mike Fischer mit Foto: Peter Michaelis

Gera. „Wir für unsere Stadt“ – unter diesem Motto stand der traditionelle Jahresempfang der Stadt Gera und der Wirtschaft gestern Abend im Theater. Oberbürgermeisterin Viola Hahn (parteilos) konnte dazu rund 600 Gäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen begrüßen.

Bevor die Rathauschefin ­Bilanz in Wirtschaft, Kultur, Sport und Bildung zog und ehrenamtliches Wirken würdigte, richtete sie sehr persönliche Worte an das Publikum: Nach einem kräftezehrenden Wahlkampf, dessen Früchte sie nicht ernten konnte, gehe es ihr – mit einem Schuss Wehmut – gut. „Weil ich überzeugt bin, dass Gera seinen Weg geht. Weil ich überzeugt bin, dass mein Nachfolger alles für unsere Stadt geben wird. Und weil ich weiß, dass die ganze Arbeit, die wir hier in der Vergangenheit investiert haben, nicht vergebens war.“

In den zurückliegenden sechs Jahren seien allein 36 größere Neuansiedlungen gelungen mit über 1300 neuen Arbeitsplätzen. Erfolgsgeschichte schrieben Unternehmen wie Stahlo, Getzner und viele andere. Erfolg ist aber auch mit dem Namen des Geraers Mike Fischer verbunden. Er wurde gestern mit dem Ehrenpreis 2018 der Oberbürgermeisterin ausgezeichnet. Diesen hat der Geraer Künstler Frank Lohse gestaltet.

1990 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, ist Mike Fischers Liste der beruflichen ­Erfolge mittlerweile lang und vielfältig: Fahrschulleiter, Bildungsträger, Start-up-Gründer, Fachkräftemanager, Gastronom, Redner und Buchautor. Und selbst dort, wo andere aufgeben, sehe er Chancen. So gründete er im vorigen Jahr das Institut für autonomes Fahren mit dem Ziel, eine unfallfreie, ökologisch nachhaltige sowie soziale Mobilität zu erreichen. „Allein der wirtschaftliche Erfolg wäre schon ein gewichtiger Grund, Mike Fischer zu würdigen“, so die OB und weiter: „Hinzu kommt sein leidenschaftliches Engagement für unsere Stadt. Gemeinsam haben wir beispielsweise die Idee geboren, jährlich den ‚Held der Herzen‘ auszuzeichnen – eine Gemeinschaftsaktion mit der Zeitung. Also Bürgerinnen und Bürger zu würdigen, die ohne großes Aufhebens Tag für Tag sich für ihre Mitmenschen einsetzen.“

Mit dem gestrigen Abend hat sich ebenso das „diplomatische Corps“ der Stadt vergrößert: Viola Hahn ernannte Hendrik Ziegenbein, Vorstand der Volksbank Gera – Jena – Rudolstadt, zum „Botschafter der Stadt“. Zugleich nutzte sie die Gelegenheit, neue, spruchreif gewordene Projekte zu verkünden: So steht einer modernen Radrennbahn nichts mehr im Wege. Die Gespräche mit einem privaten Investor für Bau und Betreibung seien so weit gediehen, dass nun die Bauvoranfrage eingereicht werden könne. An der B 92 soll damit eine moderne Multifunktionshalle mit rund 9500 Quadratmetern Grundfläche und für bis zu 7500 Besucher entstehen, die für Radsport, Boxen und allgemeinen Sport genutzt werden kann. Auch werde in den nächsten Tagen die Entscheidung erwartet, ein renommiertes Lebensmittelunternehmen nach Gera zu holen. Und das Plzen-Center in Lusan, über Jahre zusehends verwaist, soll neubelebt werden. Der Investor plane einen SB-Discountmarkt Lebensmittel und zwei SB-Fachmärkte sowie ein Fleischerei- und ein Bäckereifachgeschäft, berichtete Hahn.

„Meinen tiefen Dank spreche ich an alle aus, die die Stadt in den vergangenen sechs Jahren so tatkräftig vorangebracht haben. Denn, alleine geht es nicht. Nur gemeinsam. “ Am Ende ihres sowohl sehr persönlichen als auch umfassende Resümees der Stadtentwicklung in ihrer sechsjährigen Amtszeit gab es für OB Viola Hahn Standing Ovations der Anwesenden.

Der Studentenförderverein verlieh zudem den 1. GerAward an Professor Burkhard Utecht für dessen Verdienste bei der Umwandlung der Berufsakademie zur ersten Staatlichen Hochschule in Gera. Neben Überraschungsgast Purple Schulz umrahmte Sofie Thomas – Vorjahres-Gewinnerin von The Voice Kids das Programm, wobei die 12-Jährige mit ihrer brillanten Stimme zum musikalischen Star des Abends wurde. Schauspielerin Melanie Marschke moderierte.

Christiane Kneisel