Das Alumni-Vokalensembles gastierte in Gera

Das Alumni-Vokalensembles ist gestern in der Aula des Rutheneums aufgetreten

Gestern gab das Alumni-Vokalensemble sein erstes Konzert in der Aula des Rutheneums. Foto: Katja Grieser

Gera. Unter der musikalischen Leitung von Christian K. Frank hat das Alumni-Vokalensemble gestern in der Aula des Rutheneums sein erstes Konzert gegeben.

Nur wenige Tage zuvor sind die Ehemaligen aus allen Himmelsrichtungen nach Gera geströmt, um in ihrer Heimatstadt gemeinsam zu proben. Über 40 Alumni trafen zusammen.

Mit der Neugründung des Ensembles und den Konzerten, von denen es in regelmäßigen Abständen weitere geben soll, soll an das hohe Niveau des Geraer Musikgymnasiums angeknüpft werden. Studentischen Weltgeist und große Musik sollen auf diese Weise zurück nach Gera gebracht werden.

Das Besondere am Alumni-Vokalensemble ist, dass sich dessen Mitglieder nur zwei bis drei Mal pro Jahr und in stetig wechselnden Besetzungen zu intensiven Probenphasen in Gera treffen und abwechslungsreiche Programme einstudieren werden. Für den Zuhörer bleibt es also spannend.

Katja Grieser