Von der Musik inspiriert: Zu Jazz entsteht ein Bild

Metropolitan Jazz Quartett gastiert in der Bühne am Park in Gera – Der Maler Frank Lohse lässt sich von der Musik inspirieren.

Musiker Alexander Beer (links) und der Maler Frank Lohse. Foto: Katrin Bergmann-Hüfken

Gera. Bereits zum dritten Mal gastiert am 4. Mai um 19.30 Uhr in der Bühne am Park Gera das Metropolitan Jazz Quartett. „I’m on my way“, haben Pianist Alexander Beer, Gitarrist Jens Weiss und Bassist Mirko Schmidt mit Bruder Danny an den Drums den Abend überschrieben und versprechen Jazz vom Feinsten und beeinflusst von verschiedenen Richtungen.

Das gut zweistündige Programm ist ein Mix aus eigenen Titeln von Alexander Beer, die im Quartett arrangiert wurden, zum Beispiel „All beginning are difficult“ (Aller Anfang ist schwer) „Times have changed“ (Schwierige Zeiten), „A roundabout way“ (Verschlungene Wege). Dazu gesellen sich lateinamerikanische, stark vom Schlagzeug geprägte Jazzrhythmen. Im zweiten Teil des Konzertabends kommt als Sängerin Julienne Brembach dazu. Sie ist Siegerin im Fach Populärmusik beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und wird in Gera Titel von Lisa Stansfield und Sarah McLachlan interpretieren.

Live-Musik trifft Live-Malerei

Alle Beteiligten des Konzerts kommen vom Goethe-Gymnasium/Rutheneum. Während Alexander Beer dort seit 1999 unterrichtet, sind die anderen ehemalige Schüler, die inzwischen als Musiker ihren Weg gehen.

Für das I-Tüpfelchen an diesem Konzertabend sorgt der Geraer Maler Frank Lohse, ebenfalls Lehrer an dieser Schule. Er wird sich erneut auf das Experiment einlassen, sich von der Musik inspirieren lassen und live auf einer großen Leinwand malen, was er zu dem Gehörten assoziiert. Diese Kombination aus Live-Musik und Live-Malerei ist außergewöhnlich und schon deshalb einen Besuch wert.

Die Zuhörer im Raum können den Mal-Prozess direkt verfolgen. Ob das Bild am Ende des Konzerts allerdings fertig ist oder er es noch weiter bearbeiten wird, auch das entscheidet der Künstler spontan.

Konzert am 4. Mai, 19.30 Uhr, in der Bühne am Park in Gera. Karten sind an der Theaterkasse erhältlich, Telefon (0365) 8 27 91 05; online buchen unter www.tpthueringen.de

Ulrike Kern (30.04.18)