"Heinrich trifft Heinrich" in der Aula des Rutheneums

Am Montag begeht das Geraer Goethegymnasium/Rutheneum seinen 410. Jahrestag mit etlichen Veranstaltungen

Stellen ihre Programme bei "Heinrich trifft Heinrich" vor: Von links: Jonas Kraft, Lehrer Christian K. Frank, Lehrer Antonio Clavijo und Niklas Franziskus Makowski. Foto: Ralf Runge

Gera. Am Mittwoch, dem 14. März, findet zum achten Mal in Folge ein Gemeinschaftskonzert der Musikschule "Heinrich Schütz" und des Gymnasiums Rutheneum statt. Interessierte Besucher sind um 18 Uhr in die Aula des Hauses 2, Johannisplatz 6 in Gera eingeladen.

Junge Talente stellen sich vor

Traditionsgemäß stellen sich Schüler beider Geraer Einrichtungen mit ihren Instrumenten vor und demonstrieren die fruchtbringende künstlerische Zusammenarbeit der Leiter und Lehrer beider Häuser.

Zu hören sind an diesem Abend unter anderem auch Niklas Franziskus Makowski (Klasse 11m, Rutheneum) und Jonas Kraft (Klasse 13m, Rutheneum), die Teile ihres anspruchsvollen Programmes für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorstellen. Beide Talente wurden lange vorher von ihren Instrumentallehrern, Antonio Clavijo (Orchestermusiker und Lehrkraft für Cello an der Musikschule "Heinrich Schütz") und Christian K. Frank (Klavierlehrer und Chorleiter am Gymnasium Rutheneum) vorbereitet. Aufgrund ihres hervorragenden Spiels beim Regionalwettbewerb wurden die beiden Schüler zum Landesausscheid Thüringen weiterdelegiert. Dieser wird am 17. März in Sondershausen stattfinden.