Geraer Goethegymnasium/Rutheneum begeht seinen 410. Jahrestag

Am Montag begeht das Geraer Goethegymnasium/Rutheneum seinen 410. Jahrestag mit etlichen Veranstaltungen

Mit Musik, Ausstellungen und Führungen über die Campus-Baustelle wird am Montag Schulgeburtstag gefeiert. Foto: Peter Michaelis

Gera. Das Goethegymnasium/Rutheneum seit 1608 in Gera wird am 12. März 410 Jahre alt. Die Stadt Gera und das Gymnasium würdigen dieses Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen. Unter anderem präsentieren Chöre des Rutheneums am Montag, zwischen 12 und 18 Uhr, im Schulhaus am Johannisplatz öffentliche Kostproben ihres Könnens, darunter Ausschnitte aus dem Programm, das der Konzertchor gerade in Italien aufgeführt hat.

Das Modell des neuen Campus kann den ganzen Tag über im Atrium der Schule besichtigt werden. Die offizielle Eröffnung des 410. Gründungsjubiläums findet um 14 Uhr statt. 14.30 Uhr startet eine Baustellenführung durch den neuen Campus für das Lehrerkollegium, 16.30 Uhr für interessierte Bürger; Treffpunkt ist jeweils am ehemaligen reußischen Regierungsgebäude, das gegenwärtig saniert wird.

Von 15 Uhr bis 16.30 Uhr probt der Mädchenchor im Raum 16. Ab 16 Uhr können die Gäste im Atrium Musik erleben.

Ebenfalls 15 Uhr wird im Stadtmuseum die Studioausstellung "Zwischen Badertor und Campus – Ansichten rund ums Gymnasium Rutheneum aus 410 Jahren" eröffnet. Die Ausstellung ist vom 14. März bis 21. Mai zu sehen. Historische Gemälde, Zeichnungen, Pläne und Fotos zeigen die bewegte Geschichte des Johannisplatzes vom 17. Jahrhundert bis hin zum aktuellen Bauvorhaben.

Weitere Veranstaltungshöhepunkte im 410. Jahr der Schule sind geplant. So ist der Konzertchor am 22. März, 19.30 Uhr zusammen mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera mit Mozarts "Requiem" im Konzertsaal des Theaters zu hören. Zum Schuljahresabschluss sind ein Konzert in der Salvatorkirche und ein Schulfest vorgesehen. Am 3. November soll ein "Pennetreffen" im Kultur- und Kongresszentrum stattfinden.

Campus soll künftig zwei Schulteile vereinen

Derweil gehen die Arbeiten am Campus auch in diesem besonderen Jahr emsig voran. Baumaschinen und Handwerker bestimmen im ebenfalls bald zum Campus gehörenden reußischen Regierungsgebäude das Bild. Weiter südlich ist die Baugrube für die Turnhalle Stadtzentrum zu sehen. Wenn der Komplex fertig ist, zu dem auch die neugestalteten Außenanlagen und ein Neubau gehören, soll der bisher im Schulhaus am Nicolaiberg untergebrachte Schulteil an diesen Standort verlagert werden.

Der Abschluss für die Sicherung des historischen Regierungsgebäudes ist für Juni 2018 geplant. Für den Schul-Neubau ist Baubeginn im zweiten Quartal dieses Jahres geplant, der Abschluss ist für Ende 2019 vorgesehen. Die Freiflächen sollen Ende 2019 fertig sein. "Die Schüler und Lehrer des Rutheneums sind sehr glücklich, dass das Projekt Campus Rutheneum endlich umgesetzt wird und ein gemeinsamer Schulstandort Johannisplatz/Burgstraße in greifbare Nähe rückt", sagt die amtierende Schulleiterin Silva Wallstabe. "Für knapp 600 Schüler werden nicht nur moderne Lernbedingungen geschaffen, für die 70 Kolleginnen und Kollegen verbessern sich die Arbeitsbedingungen enorm."