Konzertchor des Geraer Goethegymnasiums gastiert in Italien

Die Schülerinnen Paula Marie Jorks, Elisa Herwig, Luise Schimmel, Hanna Dieminger, alle Klasse 12m, vom Konzertchor des Geraer Rutheneums seit 1608 gestern vor dem schiefen Turm in Pisa. Foto: Rutheneum

Gera/Pisa. Am Montagmorgen traten der Konzertchor des Goethe Gymnasium/Rutheneum seit 1608, Chorleiter Christian K. Frank, Stimmbildner Benjamin Stielau und weitere Betreuer ihre lang vorbereitete Konzertreise in die Toskana an.

Gute Stimmung und schöne Flaniermeilen

Nach einer anstrengenden Busfahrt über den Brenner kamen die Sängerinnen und Sänger in ihrem Zielort Montecatini Terme an. In diesem wurden sie zunächst von dem eisigen Wetter überrascht, ließen sich dadurch aber nicht die gute Stimmung verderben. Als alle Zimmer bezogen waren, konnten die Mitglieder des Chores durch ein schmackhaftes drei-Gänge-Menü neue Energie tanken und eine Erkundungstour durch den Ort machen. Dabei entdeckten sie schöne Flaniermeilen, ein Karussell, ein Riesenrad, einen Park und Statuen der Komponisten Guiseppe Verdi und Giacomo Puccini. Weitere Besonderheiten der italienischen Kultur durften die Musikspezialschüler am zweiten Tag in Pisa besichtigen. Dazu zählten der schiefe Turm von Pisa und der Dom Santa Maria Assunta, in dem auch das erste Konzert der Italienreise stattfand. Der Chor sang ein Programm mit geistlichen Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Rolf Lukowsky, Arvo Pärt und Benjamin Britten, womit er viele Zuschauer begeisterte.

Auftritt in Montecatini Terme

In den nächsten Tagen werden die Jugendlichen und ihre Betreuer weitere Städte der Toskana wie Florenz und Siena besuchen. Außerdem werden sie ein Konzert in Montecatini Terme singen und hoffen darauf, auch dort das Publikum mit ihrem Gesang mitreißen zu können. Natürlich freuen sich auch alle, das italienische Flair weiter genießen zu dürfen und die Stadt Gera als Botschafter zu vertreten.

Paula Marie Jorks