Geraer Goethegymnasiasten haben vorgelesen

Schüler der 11. und 12. Klassen stellten Fünft- und Sechstklässlern in der Stadtbibliothek ihre Bücher vor

Abiturienten lesen "Harry Potter" im Rollenspiel Foto: Klara Schimmel

Gera. Er fand zum sechsten Mal statt und hat bereits Tradition – der Leseabend mit dem Motto "Große lesen für Kleine". Schüler der 11. und 12. Klassen des Goethegymnasiums hatten sich auch in diesem Jahr bereiterklärt, am Mittwochabend den Fünft- und Sechstklässlern in der Stadtbibliothek spannende Kinder- und Jugendbücher zu präsentieren und Szenen daraus vorzulesen. Ziel der Veranstaltung ist es, Schüler wieder für das Lesen zu begeistern. ­Silva Wallstabe, Schulleiterin des Rutheneums, erklärte: "Es wäre schön, wenn ihr zum Schluss sagen könntet, das Buch hat mir besonders gefallen, das leihe ich mir aus."

Es waren auch Eltern eingeladen. Ihnen wurde eine Führung durch die Bibliothek angeboten, während die rund 80 jüngeren Schüler den 32 älteren gespannt zuhörten. So stand zum Beispiel "Harry Potter und das verwunschene Kind" auf dem Programm. Besonders war bei dieser Vorlesung, dass mit verteilten Rollen gesprochen wurde. Das sei fesselnd gewesen, berichteten einige Zuhörer. Doch auch andere Bücher fanden großen Anklang: "Frau Freitag", die aus ihrem Lehreralltag berichtete, war ebenfalls ein Höhepunkt. Mit viel Ironie und Irrwitz wurden die Schüler zum Lachen gebracht, doch auch anwesende Lehrer hatten sichtlich ihren Spaß.

Ein großes Dankeschön gilt den Mitarbeiterinnen der Bibliothek, die mit viel Engagement und tatkräftiger Unterstützung zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.