Geraer Musikspezialklassen stellen sich vor

Tag der offenen Tür des Gymnasiums-Rutheneum am 9. Dezember. Interessierte können offenen Unterricht und Chorprobe miterleben

Lina Slowinski (Gesang), Jonas Kraft (Orgel) und Orgel-Lehrer Benjamin Stielau (Foto: Ralf Runge)

Am 9. Dezember öffnet das Rutheneum seine Türen für Interessierte im Haus 2 des Gymnasiums am Johannisplatz 6. Von 14 bis 16 Uhr können sich Schüler und Eltern über die Musikspezialklassen informieren. Einen ersten Überblick gibt es um 14 Uhr in der Aula zu einer Eröffnungsveranstaltung, bei der sich auch der Konzertchor vorstellt und allgemeine Informationen gegeben werden.

Neben Hospitationsmöglichkeiten im offenen Unterricht und während der Chorprobe des über die Landesgrenzen hinaus bekannten Konzertchores können wissbegierige Schüler in den Bereichen Klavier, Orgel, Gitarre und Gesang Schnupperunterricht erhalten und sich einen Überblick zu den Inhalten der Eignungsprüfung und der Ausbildung verschaffen . Sogar auf freiwillige Tests in den Fächern Gehörbildung und Musiktheorie sind die dort unterrichtenden Lehrer vorbereitet. Im Anschluss an den Nachmittag ist für diejenigen, die es wünschen, eine Internatsbesichtigung mit dem Leiter der Spezialklassen, Herrn Rainer Müller, möglich.

Das Internat wird von auswärtigen Schülern gern genutzt. So auch von Jonas Kraft aus Stadtroda, der sich vor vier Jahren in der 9. Klasse bewarb. „Durch meinen Musiklehrer, Herrn Körnig am Johann- Heinrich-Pestalozzi –Gymnasium Stadtroda, bin ich zur Musik gekommen. Vorher hat mich das nicht interessiert. Er hat mit uns Beethovens Egmont- Ouvertüre behandelt. Von da an war ich von Musik begeistert und habe mich in der 9. Klasse in Gera beworben, obwohl ich vorher nur einige Jahre Keyboard- Unterricht hatte.“ Sein Orgel- Lehrer, Herr Stielau ergänzt: „Heute gibt es für Jonas fast nichts anderes mehr als Musik, CDs, Partituren, Orgel- und Klavier üben und aktiv im Chor zu singen.“ Im Mai des nächsten Jahres wird er sein Abitur ablegen. Neben dem üblichen Fächerkanon des Landes Thüringen wird er zusätzlich eine theoretische und fachpraktische Prüfung in Musik ablegen, bei Jonas im Doppelfach Klavier, weil er sich in der Abiturstufe für zwei Stunden Klavier pro Woche entschieden hat. Im Januar wird er zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ einen Mitschüler der 12. Klasse begleiten, der Cello spielt. Jonas will nach dem Abitur unbedingt Musik studieren, möglichst Chorleitung in Leipzig. Seit einigen Jahren ist er im Konzertchor als Stimmführer tätig, was ihm sehr geholfen hat.

In derselben Klasse lernt Lina Slowinski, die aus Bad Köstritz stammt, seit neun Jahren Violine spielt und ihre Liebe zum Gesang entdeckt hat. Deshalb wird sie ihre Prüfung auch in diesem Fach ablegen. Danach will Lina Medienwissenschaften studieren, um an Verlagen, Zeitungen oder im Marketing tätig zu werden.

Beide Schüler schwärmen von den vielen Chorauftritten und Konzertreisen. Im Februar fährt das Ensemble unter der Leitung von Christian K. Frank zu einer einwöchigen Konzertreise nach Italien, worauf sich beide schon sehr freuen.

Derzeit werden über hundert Schüler, die aus ganz Thüringen stammen, von der Klasse 9 bis 13 von 17 Musiklehrern in den Spezialklassen unterrichtet. In ihrer Spezialausbildung haben sie Fächer wie Gesang, Klavier, Gitarre, Orgel, Musiktheorie, Gehörbildung, Tonsatz, Musikgeschichte und -analyse. Alle singen entweder im Mädchen- oder Konzertchor.

Interessierte Schüler können sich für die Klassenstufen 9, 10 und 11 formlos bis zum 16. Februar bewerben. Die Aufnahmeprüfungen finden vom 15.-17. März 2018 statt.

Ralf Runge