Ausstellung, Lesung und Konzert: Galerie A1 in Gera ehrt Otto Dix zum 126. Geburtstag

Erstmals hat der Geraer Künstler und Lehrer Frank Lohse für diese Ausstellung auch seine Schüler mit ins Boot geholt. Unter dem Titel „Dix und die Frauen“ sind Plastiken aus Gasbeton und Malerei von 20 Zwölftklässlern des Kunstkurses vom Geraer Rutheneum ausgestellt.

Frank Lohse in der Galerie A1 in Gera-Untermhaus in der Ausstellung „Otto Dix 126.!“ vor einem eigenen Bild nach Dix. Foto: Ulrike Kern

Gera. In direkter Nachbarschaft zum Otto-Dix-Geburtshaus am Mohrenplatz in Gera fühlt sich die Galerie A1 Jahr für Jahr verpflichtet, den Geburtstag des großen Malers und Grafikers (1891 bis 1969) am 2. Dezember ganz besonders zu würdigen. Die Ausstellung im vergangenen Jahr zum 125. Geburtstag, „Schräge Vögel“, war bereits vielbeachtet und wurde auch in Nürnberg gezeigt.

Auch in diesem Jahr, zum mittlerweile 126. Dix-Geburtstag, möchte der Geraer Künstler und Lehrer Frank Lohse an den Erfolg anknüpfen. Erstmals hat er für diese Ausstellung auch seine Schüler mit ins Boot geholt. Unter dem Titel „Dix und die Frauen“ sind Plastiken aus Gasbeton und Malerei von 20 Zwölftklässlern des Kunstkurses vom Geraer Rutheneum ausgestellt.

Ergänzend dazu zeigen neben Henriette Repmann aus Leipzig mit Ronny Röder, Gerd Jaeche, Lothar Pötzl, Jörg Neuhäuser, Rolf Huber, Frank Rüdiger, Roswitha Lohse, Thomas Schulze und Frank Lohse Künstler aus Gera und Umgebung ihre Arbeiten zu Dix. Zumeist finden sich Porträts in der Ausstellung A1 am Mohrenplatz 7a - mit direktem Bezug zum Meister. Dabei reicht die stilistische Vielfalt erneut von Malerei, Grafik, Zeichnung, Plastik bis hin zur Fotografie.

Im Anschluss an die Vernissage am Freitag, 1. Dezember, um 16 Uhr in der A1 gibt es noch ein Konzert in den Galerieräumen. Zum Dix-Geburtstag am Sonnabend liest die Autorin Ulla Spörl ab 11 Uhr aus ihrer Dix-Romantetralogie. Um 14 Uhr folgt eine „Malaktion für Fuchsteufelswilde“ unter dem Motto „Male deinen Dix!“ Am Sonntag, 3. Dezember, gibt es dann noch eine Führung durch die Ausstellung mit anschließendem Gespräch.

Wie Frank Lohse betonte, wird die Ausstellung auch nach dem Geburtstagswochenende bis ins Frühjahr 2018 bestehen bleiben und ist nach Voranmeldung zu besichtigen (0175/4185686).

Ulrike Kern