Schülerkonzerte in Gera in der Vorweihnachtszeit

Ensembles des Goethegymnasiums/Rutheneum treten am 3. Dezember im Theater und am 10. Dezember in der Johanniskirche auf.

Schüler des Goethegymnasiums/Rutheneum bei einem Chorkonzert. Zu erleben sind die Schulensembles zwei Mal im Dezember. Foto: Ralf Runge

Gera. „Halleluja“, wer denkt da nicht gleich an Händels berühmten Chor aus dem Oratorium „Messias“ oder an die bevorstehende Weihnachtszeit. Die Stadt wird festlich geschmückt, es ertönen bald wieder Weihnachtslieder auf Straßen und Plätzen. Düfte gerösteter Mandeln und dampfendem Glühweins erfüllen die Luft, aus allen Ecken strömt über Lautsprecher übertragene Musik an die Ohren der Passanten, zumeist von CDs, mehr zur alltäglichen Untermalung. Sie kann aber auch kunstvoll live dargeboten werden von Chören und Solisten, die sich lange darauf vorbereitet haben, zur bewussten Einstimmung auf die Weihnachtszeit, ohne die alltägliche Berieselung.

So auch am 3. Dezember, um 19 Uhr im Konzertsaal des Theaters Gera unter Mitwirkung aller Ensembles des Gymnasiums Rutheneum, des gemeinsamen Orchesters des Rutheneums und der Musikschule „Heinrich Schütz“, des Konzert-, Mädchen- und Kinderchores. Neu ist in diesem Jahr, dass es nicht wie sonst eine zweite Aufführung des gleichen Konzertes, sondern am 10. Dezember um 19.30 Uhr in der Johanniskirche einen besonderen Musikabend mit dem Konzert- und Mädchenchor, Gesangssolisten und dem Philharmonischen ­Orchester Gera mit einem nicht so ­traditionellen Programm geben wird. Zu hören sind dann unter anderem Camille Saint-Saëns „Oratorio de Noel“, Arvo Pärts Magnifikat, Mendelssohns „Warum toben die Heiden“ und Händels „Halleluja“. Gesangssolisten an diesem Abend werden sein: Sybille Tancke (Sopran), Stephanie Piatek (Sopran), Christel Loetzsch (Alt), Florian Neubauer (Tenor) und Felix Rumpf (Bariton) unter der Leitung von Christian K. Frank.

Der Chorleiter und Dirigent sowie die Choristen beider Chöre freuen sich nicht nur über die schöne Musik, sondern auch auf die gelungene Kooperation mit dem Theater Gera/Altenburg, die in diesem Jahr mit der ­Aufführung von Mendelssohns Sinfoniekantate „Lobgesang“ anfang November begann und sich im März des nächsten ­Jahres mit der Darbietung von Mozarts „Requiem“ und Pärts „Te Deum“ fortsetzt. Der Verkauf der Karten für beide Konzerte erfolgt über Rainer Müller, Leiter der Spezialklassen für Musik, im Schulhaus am Johannisplatz 6.

Konzertkarten gibt es im Goethegymnasium am Johannisplatz und zusätzlich sind für das Konzert am 3. Dezember im Konzertsaal des Theaters Karten an der Theaterkasse erhältlich und für das Konzert am 10. Dezember in der Johanniskirche in der Brendel`s Buchhandlung, Große Kirchstraße 12.

Ralf Runge